Ohne Schuhe durch den Wald

Viel Gefühl bis ganz unten: Der Barfußpark in der Lüneburger Heide bietet Naturerlebnisse für alle Sinne

Von:
Lesezeit: 5 Minuten
Lüneburger Heide GmbH / Karsten Eichhorn

Mehr Luft an die Zehen! So ein Barfußpark ist perfekt als kühles Ziel für heiße Sommertage. Vom Startplatz oberhalb des Kassenhäuschens, wo man Schuhe und Strümpfe ausziehen und in Schließfächern verstauen kann, geht es auf drei verschieden langen Routen in den schattigen Wald: durch schwarze Moorbecken über Tannenzapfenfelder, Feldsteinwege oder weiche Grasmatten – lauter ungewohnte Reize für die Füße. An 60 Stationen – vom Insektenhotel bis zur Windharfe – werden alle Sinne mit Naturphänomenen beschäftigt. Auch Erwachsene kommen hier auf die wagemutige Idee, mal über einen Baumstamm zu balancieren, in der Weitsprunggrube zu testen, wie weit sie (noch) fliegen können oder im Yogawald der Ruhe zu lauschen. Zurück am Schließfachplatz spült man die Füße unter einem Wasserschlauch ab – und ist wunderbar erfrischt.

Die Lüneburger Heide ist besonders im August, wenn sich die Landschaft mit violetten Heideblüten schmückt, ein spektakuläres Ausflugsgebiet: Überall sind kleine und große Pferdewagen unterwegs. Kunstgalerien, kleine Museen und die moderne Eine-Welt-Kirche in Schneverdingen, in deren Altar Erdproben aus der ganzen Welt gesammelt sind, öffnen ihre Türen. In den Gasthöfen gibt es Buchweizentorte und Heidschnuckenbraten. Im Anhänger des Heide-Shuttle Busses, der die Dörfer verbindet, kann man sein Rad mitnehmen. Ein schöner Plan: nach dem Barfußpark noch die Teestube in Undeloh zu besuchen (die kennt dort jeder – einfach fragen).

Wie hinkommen:
Mit dem ICE nach Hamburg, dann nach Buchholz in der Nordheide. Von dort in rund einer Stunde mit dem kostenlosen HeideShuttle-Bus (Ring 3) zur Haltestelle Egestorf Dorfpark direkt am Barfußpark.
Aktuelle Informationen finden Sie unter www.bahn.de.

Für wen:
Naturfreunde, Familien mit Kindern und Großeltern, Wellnessfans und Radtourer.

Mitbringen:
Naturfreunde haben ein kleines Handtuch dabei, um nach dem abschließenden Füßewaschen auf Papierhandtücher verzichten zu können.

Besser nicht:
Zu wenig Zeit einplanen. Wer entspannt ist und auch mal warten kann, bis sich ein:e langsamere:r Besucher:in über die Seilbrücke gekämpft hat, hat mehr davon.

Infos:
Einzelkarte für Erwachsene: 7,50 Euro
barfusspark-egestorf.de

Hinweis:
Aufgrund der Pandemiesituation kann es zu Einschränkungen der Öffnungszeiten der genannten Lokale, Läden und Einrichtungen kommen.

Schreiben Sie uns!

Der Artikel hat Ihnen gefallen, Sie haben eine Frage an die Autorin/den Autor, Kritik oder eine Idee, worüber wir einmal berichten sollten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.