Lustige Reisespiele für unterwegs

So kommt auf der Bahnreise garantiert keine Langeweile auf

Von:
Datum: 13.02.2023
Lesezeit: 3 Minuten
© Getty Images/FamVeld
Gleich geht es los mit spannenden Spielen

Eltern kennen das: Sie sind mit ihrem Kind in der Bahn unterwegs in den Urlaub, der Proviant ist viel zu schnell weggeputzt, und dann fängt die Langeweile an. Was hier am besten hilft: ein Reisespiel – oder am besten gleich mehrere Reisespiele. Damit geht die Zeit garantiert schnell vorbei. Natürlich kann ein Kind vor dem Tablet sitzen und sich dort allein beschäftigen. Viel mehr Spaß macht es aber, zusammen mit der ganzen Familie zu spielen. 
Man kann das jeweilige Spiel auf die Reise mitbringen oder ein Spiel unterwegs erfinden, es gibt einfache Spiele für kleine Kids und welche für größere Kinder. DB MOBIL erklärt Spiele, die prima im Zug funktionieren – aber nicht immer gut im Auto. Klarer Punkt für die Bahn. 

Mitgebrachte Reisespiele:

Klein gewinnt: Brettspiele 
Viele Spiele sind inzwischen in praktischen Reisegrößen erhältlich, etwa Klassiker für zwei oder mehr Spieler:innen wie „Vier gewinnt“, „Mühle“ oder „Mensch ärgere dich nicht“. Man kann sie einzeln kaufen oder gleich als Box mit mehreren Spielen für unterwegs. Dann merkt das Kind gar nicht mehr, wie die Zeit auch auf langen Fahrten verfliegt. Tipp: auf der Reise statt Holz- magnetische Spielfiguren wählen, die fallen nicht so leicht runter (zum Beispiel Schmidt Spiele – 8 Reise-Spiele, ab 19,99 Euro). 

Statt Sprüche Karten kloppen: Kartenspiele 
Schon für kleine Kinder und ab zwei Spieler:innen geeignet: „Uno“, „Skip-Bo“, „Memory“ oder „Mau-Mau“ (gibt es übrigens auch in der „Heul doch!“-Variante, Ravensburger, ab 9,99 Euro). Für größere Kinder bieten sich Klassiker wie „Canasta“ oder „Rommé“ an. Lehrreich in Sachen Umwelt, aber ohne erhobenen Zeigefinger: das nachhaltige Kartenspiel „Planet A“ von My Planet A (16,90 Euro).

Punkt, Punkt, Komma, Strich: Malsets 
Auch ein Malset ist gut gegen aufkommende Langeweile unterwegs. Geeignet für Reisen mit kleinem Kind: Wassermalbücher plus Stift. Einfach den Stift mit Wasser befüllen, und wenn das Kind den Stift aufsetzt, färben sich die Bilder im Buch bunt (z.B. Magic Water Colouring – Tiere, von Jenny Copper, 9 Euro) 

Tipp für Nachhaltigkeit (und kleines Gepäck): eine Zaubertafel. Die können auch größere Kinder unterwegs immer wieder neu bemalen, und nach der Reise werden die Kunstwerke einfach wieder gelöscht (zum Beispiel Moontoy Maltafel, 21,99 Euro). 

Für Spiele wie „Wer bin ich?“ (oder für kleinere Kinder: „Welches Tier bin ich?“) braucht es nur ein Post-it zum Auf-die-Stirn-Kleben plus Stift. 

Improvisierte Kinderspiele: 
Für viele Reisespiele braucht es nichts als die Umgebung oder das sowieso vorhandene Gepäck. 

© Getty Images/LUVLIMAGE
Einfach loslegen: Kinderspiele funktionieren auch ohne große Vorbereitung

„Ich sehe was, was du nicht siehst“: eines der beliebtesten Spiele, das wirklich jedes Kind unterwegs begeistert. 

„Lachen verboten“: Bei diesem lustigen Spiel schneidet eine:r aus der Familie Grimassen oder erzählt witzige Geschichten, und alle anderen dürfen nicht lachen. Wer zuerst lacht, hat verloren. Gibt es übrigens auch als Kartenspiel: LOL– Die ultimative Nicht-lachen-Challenge, mit den besten Witzen für Kinder ab acht Jahren und Erwachsene (9 Euro, Riva). 

„Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“: Ein tolles Reisespiel, das nahezu ewig dauern kann und der Fantasie keine Grenzen setzt. Alternative für die Praxis, besonders beliebt bei kleinen Kids: die Tasche der Mutter oder des Vaters auf den Tisch stellen und in echt aus- und wieder einräumen. 

Wenn man allein im Wagen ist oder aber in einem eigenen Familienabteil, sorgt das Spiel „Alle Vögel fliegen hoch“ für (lautstarken) Spaß: Auf dem Tisch im Familienabteil so lange mit den Fingern trommeln, bis der Spielleitende „Alle Vögel fliegen hoch!“ sagt – dann fliegen die Hände hoch. Oder gemeinsames Singen mit dem Kind ist immer ein Garant für gute Stimmung, zum Beispiel mit dem Lied „Wir fahren mit der Eisenbahn“. Auch Melodien raten lässt die Zeit schnell vergehen. Aber damit sich die anderen Fahrgäste nicht gestört fühlen, solche lauten Kinderspiele bitte ausschließlich im eigenen Abteil spielen. 

Ist das Reservoir an eigenen Ideen erschöpft, einfach das Tablet rausholen und im ICE Portal beim kleinen ICE und auf Bahn-Kids vorbeischauen – dort gibt es weitere kindgerechte Spiele und Ideen für die Beschäftigung unterwegs: 
Damit Familien mit Kindern zusammen am Tisch sitzen können, am besten im Familienbereich, empfiehlt sich auf jeden Fall eine frühzeitige Familienreservierung
Für Familien mit Kleinkindern bieten sich die Kleinkindabteile an. 

Schreiben Sie uns!

Der Artikel hat Ihnen gefallen, Sie haben eine Frage an die Autorin/den Autor, Kritik oder eine Idee, worüber wir einmal berichten sollten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.