Schnupperkurs mit Wau-Effekt

Wissenswertes für Zwei- und Vierbeiner: Auch Picasso war den wackeligen Gefährten zugetan

Von:
Datum: 09.07.2021
Lesezeit: 4 Minuten
Dackelmuseum Passau

Als Wackeldackel auf der Hutablage im Auto wurde er zum Inbegriff deutscher Spießigkeit. Als „Waldi“ aus Plüsch und Plastik in Pastellfarben kam er bei den Olympischen Spielen 1972 groß raus. Bei den beliebtesten Hunderassen erlebt er ein Comeback und landete 2020 sogar auf Platz 9. Keine Frage, Deutschland ohne Dackel – das ist möglich, aber sinnlos. Während Loriot seine legendäre Einschätzung auf den Mops bezog, sind Seppi Küblbeck und Oliver Storz völlig dem Charme der selbstbewussten, langgestreckten Begleiter mit den Schlappohren erlegen. In ihrem 2018 eröffneten, nach eigenen Angaben weltweit einzigen Dackelmuseum zeigen die beiden gelernten Floristmeister rund 2500 Exponate aus ihrer großen Sammlung rund um den kleinen Hund. Von der Postkarte über Anstecker, edle Porzellanfiguren bis hin zu exquisiten Schalen oder einem Gehstock mit Dackel-Silberknauf reicht die Bandbreite der Ausstellung. Eine der Vitrinen im Museum zeigt, dass selbst Picasso seinem „Lumpi“ mehrfach mit genialem Strich ein Denkmal setzte. Weitere Themenfelder: der Dackel im Schlaf, auf der Jagd oder als Spielzeug. 

Nicht nur zweibeinige Besucher:innen sind im Museum in der Passauer Altstadt willkommen. Dackel haben dort Gratis-Eintritt und bekommen ein Freigetränk – mehr als 1000 waren schon mit Herrchen oder Frauchen da. Die Sammlung, die Küblbeck und Storz in 25 Jahren geschaffen haben, wächst weiter. Schließungsphasen während der Corona-Pause nutzten die Herrchen von „Moni“, „Klein-Seppi“ und „Blümchen“, um Stücke aus einer Erbschaft zu sortieren. Eine dackelbegeisterte Stuttgarterin vermachte ihnen rund 600 Objekte, Stoff für Sonderschauen oder eine Erweiterung ist also vorhanden. Wer nach so viel Kunst und Kitsch etwas Ruhe sucht, findet sie wenige Meter weiter im Passauer Stephansdom. Dort steht nicht nur die weltgrößte Kirchenorgel mit fast 18.000 Pfeifen (regelmäßig in Konzerten zu hören!), die imposante Barockkirche bietet im Hochsommer auch angenehme Kühle und Momente der Stille. Wer mit Dackel unterwegs ist und deshalb keinen Einlass findet, kann bis zur Ortspitze Gassi gehen, wo die drei Flüsse Donau, Inn und Ilz zusammenfließen.

Wie hinkommen
Mit IC oder ICE bis Passau.
Aktuelle Informationen finden Sie unter www.bahn.de.

Für wen
Natürlich Dackel-Fans, aber auch alle, die Sinn für ausgefallene Sammlerstücke haben. 

Eher nicht
Für Leute mit Nippes-Allergie.

Besser nicht
Alles auf einmal entdecken wollen. Das „Revier“ lohnt viele Besuche.

Infos
www.dackelmuseum.de

Hinweis
Aufgrund der Pandemiesituation kann es zu Einschränkungen der Öffnungszeiten der genannten Lokale und Läden und Einrichtungen kommen.

Schreiben Sie uns!

Der Artikel hat Ihnen gefallen, Sie haben eine Frage an die Autorin/den Autor, Kritik oder eine Idee, worüber wir einmal berichten sollten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.