Nähkurs und Schweinekammbraten

Die Wagnergasse ist ein Sammelbecken für junge Unternehmer:innen, Kreative und Gourmets

Von:
Lesezeit: 5 Minuten
Wagnergasse in Jena
imago images/Schöning

Von den knapp über 100.000 Einwohnern Jenas sind ein Fünftel Student:innen. Wie jede gute Universitätsstadt braucht Jena deshalb auch eine Kneipenmeile oder, besser noch, einen Ort, der Kreativität und Essen und Trinken verbindet. Hier ist es die Wagnergasse. Jessica Weiß eröffnete dort nach abgeschlossenem Studium das „Kabuff“ – ein Hybrid-Café, das nicht nur selbstgemachte Cupcakes anbietet, sondern auch Nähkurse am Abend und am Wochenende. In direkter Nachbarschaft ist das Fräulein Meier: Die Inhaberin fertigt Geldbörsen, Ohrstecker und Federmappen. Ein paar Häuser weiter hat das Modelabel Kaseee, das seit 2007 Kleidung in Thüringen entwirft und produziert, seinen Laden. Ein Bummel durch die kleinen Läden und die mehr als 15 Cafés, Restaurants und, ja, Kneipen in der Straße lohnt sich.

Wer dann genug in Schaufenster geschaut hat, bewegt sich hinaus aus der Wagnergasse, Richtung Johannisplatz. Kurze Rast im „Daheme“ – einem thüringischen Restaurant, das Jenaer Schellenbraten (Schweinekammbraten) oder typische Wickelklöße anbietet. Danach kann es weiter gehen Richtung Park: Im Paradies, wie die Jenenser ihren Park selbstbewusst genannt haben, kann man mit einem Tretbootschwan über die Saale schippern oder in der Bar „Strand 22“ einen Cocktail süffeln. Weitere Pläne schmiedet man am besten im 28. Stock des Jentower – via Treppe oder Fahrstuhl –, während man den Ausblick über Jena, aber auch bis in die Wipfel des Thüringer Waldes genießt. Vielleicht geht der nächste, noch sportlichere Trip dann zum legendären Höhenweg „Rennsteig“?

Wie hinkommen:
Der Bahnhof Jena Paradies liegt nahe dem Stadtkern und nur ein paar Gehminuten von der Wagnergasse entfernt.

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.bahn.de.

Für wen:
Abiturient:innen, die auf der Suche nach einem Studienplatz hier einen guten ersten Eindruck von Jena bekommen; außerdem Kreative, Shoppinglustige, Hungrige, Handwerker:innen und Bummelfreudige.

Besser nicht:
Zu viel Geld mitnehmen. Man wird es hier viel zu schnell los.

Mitbringen:
Eine Liste zum frühzeitigen Besorgen von Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenken.

Info:
www.visit-jena.de

Hinweis: Aufgrund der Pandemiesituation kann es zu Einschränkungen der Öffnungszeiten der genannten Lokale und Läden kommen.

Schreiben Sie uns!

Der Artikel hat Ihnen gefallen, Sie haben eine Frage an die Autorin/den Autor, Kritik oder eine Idee, worüber wir einmal berichten sollten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.