Philipp Westermeyer

DB MOBIL trifft den Medienunternehmer am Hauptbahnhof Berlin

Von:
Datum: 28.04.2023
Lesezeit: 3 Minuten
© Hennig Jäger

Herr Westermeyer, wohin geht die Reise?

Ich fahre vom Podcast-Summit All Ears aus Berlin zurück nach Hamburg.

Wo sitzen Sie am liebsten?

Im Kinderabteil.

Warum denn das?

Dort ist viel Platz, man ist meistens allein, es ist ein bisschen diskreter. Natürlich stehe ich sofort auf und gehe, wenn jemand mit Kindern kommt. Aber das ist sehr selten der Fall zu den Zeiten, zu denen ich fahre: ganz früh morgens oder spätabends.

Fragen Sie auch nach Malsachen oder Spielzeug?

Selten (lacht).

Wie vertreiben Sie sich die Zeit in der Bahn?

Ich bin gern im Bordbistro, aktuell mag ich das vegane Gemüsecurry. Ansonsten lese ich Zeitung oder erledige Mails. Da ich sehr häufig im Zug unterwegs bin, plane ich die Zeit fürs Arbeiten ein und freue mich darauf.

Aufs Arbeiten?

Vor allem aufs Bahnfahren. Es ist für mich eine sehr niedrigschwellige Art zu reisen: Von meinem Büro in Hamburg habe ich es nicht weit zum Bahnhof, ich steige einfach ein, setze mich hin und kann damit weitermachen, womit ich kurz vorher aufgehört habe. Ich muss nicht meine Schuhe ausziehen oder mich scannen lassen wie am Flughafen. Ich habe in der Bahn quasi meinen normalen Alltag. 

Sind Sie eher der Klönschnack- oder der Kopfhörer-Typ?

Eher der mit den Kopfhörern. Eine Ausnahme stellt der  letzte Zug abends von Berlin nach Hamburg dar: Dort herrscht meistens eine besondere Stimmung, man sitzt im Speisewagen, die Arbeit ist getan. In dieser lockeren Atmosphäre kommt man schon mal ins Gespräch. Aber ansonsten lerne ich nicht oft Leute kennen. 

Und wenn Sie doch eine:r anspricht?

Das passiert eigentlich nur, wenn mir jemand das Handy hinhält und sagt: „Guck mal, was ich gerade höre.“ Wenn die Leute meinen Podcast hören, freut mich das natürlich total. 

Ab dem 9. Mai richten Sie wieder das OMR-Festival in Hamburg aus – eines der größten Online-Marketing-Events. Wie viele Besucher:innen erwarten Sie dieses Jahr?

Zwischen 70 000 und 80 000. 

Letztes Jahr lag der Schwerpunkt bei NFTs und Metaverse. Wie sieht es dieses Jahr aus?

Es geht auf jeden Fall sehr viel um Künstliche Intelligenz. Das ist das größte Thema zurzeit. 

Digitale Intelligenz
Er ist einer der bekanntesten Unternehmer der deutschen Digitalwirtschaft: Philipp Westermeyer. Der 44-jährige gebürtige Essener hat OMR gegründet, eine Plattform für digitales Marketing. OMR ist vor allem durch das jährliche Festival in Hamburg bekannt geworden, auf dem sich renommierte Speaker:innen mit Popstars auf der Bühne abwechseln.

Podcast:
Sie wollen mehr über Philipp Westermeyer wissen? Dann  
hören Sie doch mal in den DB MOBIL-Podcast „Unterwegs mit ...“ rein.

Schreiben Sie uns!

Der Artikel hat Ihnen gefallen, Sie haben eine Frage an die Autorin/den Autor, Kritik oder eine Idee, worüber wir einmal berichten sollten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.