d b m o b i l d e T I T E L I N T E R V I E W andere Offenheit Freiheit eine andere Toleranz Ber lin ist eine wirklich bunte Stadt Sie machen sich für die LGBTQI Bewegung stark waren 2018 auf einer Anti AfD Demo und haben kürzlich per Videobotschaft zum Klimastreik aufge rufen Warum ist es Ihnen wichtig öffentlich Hal tung zu zeigen Ich versuche ein Sprachrohr zu sein für diejenigen die in einer gerechteren freieren Welt leben wollen Ich sehe das als meine Verantwortung mit der Reichweite die ich habe Ich zähle auf unsere Generation und auf die die jetzt kommt und der einfachste Weg diese Ge nerationen zu erreichen ist der über die so zialen Medi en Auch deshalb habe ich vor einem Jahr dort den Post gemacht der mich mit meinem Freund zeigt Weihnachten 2020 haben Sie ein Foto von sich und Ihrem Partner Felix veröffentlicht und darunter ein Herz gesetzt Warum gerade zu diesem Zeitpunkt Das Coronajahr hatte viel damit zu tun Es war ein Jahr in dem wir wahrscheinlich alle mehr als jemals zuvor reflektiert und festgestellt haben was im Leben am wichtigsten ist Hinzu kam Die einzigen öffentlich homosexuellen Männer die aus meiner Branche da mals deutschlandweit bekannt waren waren Clemens Schick und Jochen Schropp In meiner Generation gab es damals niemanden Das war auch ein Grund für mich Denn es wird sich nichts ändern wenn nicht einer anfängt Kurze Zeit später kam actout ein Manifest in dem sich 185 deutsche Schauspieler innen die schwul lesbisch bisexuell queer nicht binär oder transse xuell sind in der Süddeutschen Zeitung gezeigt haben ein Teil zum ersten Mal Sie haben auch teil genommen Wie waren die Reaktionen Es wurde natürlich gestaunt wie viele bekannte Schauspieler innen nicht heterosexuell sind Viele Leute haben positiv reagiert aber wir bekamen zum Beispiel auch zu hören dass wir das nur gemacht hät ten um in die Medien zu kommen Man hört manchen Teilnehmer innen sei von ihren Agenturen abgeraten worden sich zu outen Ich habe vergangenes Jahr mit einer jungen Kollegin darüber geredet die Teil des Manifests ist Sie wird von einer renommierten Agentin vertreten die ihr stark von der Teilnahme abgeraten hat Die Sorge war dass sie anders wahrgenommen anders besetzt wer den könnte Ich freue mich auf das nächste Event auf dem ich dieser Agentin gegenüberstehe Dann werde ich ein sehr hitziges Gespräch mit ihr führen Was wollen Sie ihr sagen Dass ich es unfassbar finde Menschen in ihrer Ent wicklung zu hemmen und ihnen absurde veraltete Wertvorstellungen und Lebensformen nahezulegen Leute wie diese Agentin sind schuld dass Menschen daran gehindert werden ein offenes freies und gutes Leben zu führen Insgesamt bin ich aber vor allem Ran an den Baum Zu Hause bei seinen Eltern herrscht Schmückverbot für Schümann und seine beiden Brüder Und erst wenn ihre Mutter mit einer Engelsglocke bimmelt dürfen sie am Heiligabend das Wohnzimmer betreten 3 0 022 Jannik Schuemann indd 30 09 11 21 12 34

Vorschau DB mobil 12-2021 Seite 30
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.