B L IN D E R T E X T H IE R B IT T E A U T O R IN I L L U ST R A T IO N A N JE J A G E R I L L U S T R A T I O N J O N A T H A N H O F F B O L L Tauberts Anleitung zum Zeitvertreib Teil 20 Erzählst du mir was ES WAR EINMAL ein Mädchen das mit seiner Mutter im Zug zu den Großeltern fuhr Es war an Weih nachten die Menschen machten es sich in den Abteilen bequem und stopften Schals und Mützen in die Ablagen die voller Koffer und Pake te waren Das Mädchen sah einen kleinen sehr alten Mann der seine Bommelmütze vom Kopf gezogen hatte und sich auf die Zehen stellen musste um sie neben den Paketen abzulegen Ist das ein Weihnachts elf fragte das Mädchen seine Mutter Die drehte sich zu dem Mann und musste lachen Viel leicht antwortete sie aber sicher können wir nur sein wenn ein kleines Wunder passiert Das Mädchen konzen trierte sich genau ob etwas geschehen würde Aber der Mützenmann setzte sich nur und begann zu lesen Mir ist langwei lig quengelte das Kind Erzählst du mir eine Geschichte Die Mut ter zuckte mit den Schultern Ich Hier gibt Autorin Greta Taubert jeden Monat Tipps für den Müßiggang im Zug Haben Sie Ideen Lob Kritik Schreiben Sie an zeitvertreib dbmobil de habe gar keine Idee Das Mädchen aber lächelte und sagte Ich weiß wie man auch ohne eigene Idee immer eine Geschichte erzählen kann Und erklärte wie das geht 1 Der eine Mensch überlegt sich zwei Begriffe die nichts miteinander zu tun haben 2 Der andere Mensch macht aus den beiden Begriffen eine Geschichte 3 Wenn ein dritter mitspielt muss er raten welche die Begriffe waren Die Mutter war einverstanden und das Mädchen suchte nach Be griffen die sie der Mutter nennen könnte Als ihr Blick wieder die Bommelmütze fand sah sie darin etwas metallisch rot glänzen Sie kannte diese Verpackung Jedes Jahr lag so ein Schokoweihnachts mann auf ihrem bunten Teller Aufgeregt sah sie zu dem Elf Der legte einen Finger auf seine Lippen schnippte leise mit der anderen Hand und der Weihnachtsmann fiel dem Mädchen direkt in den Schoß Sie lächelte und flüsterte ihrer Mutter zwei Wörter ins Ohr Wenn Sie das Spiel verstanden haben können Sie ja gleich mitma chen Welche zwei Begriffe haben wohl zu dieser Geschichte geführt Zu gewinnen gibt es 100 mal weni ger Wann sind wir daaaa Rufe Ihrer Kinder und den Superskill Geschichten erzählen E I N S T E I G E N B I T T E 2 0 d b m o b i l d e 020 Greta indd 20 09 11 21 09 24

Vorschau DB mobil 12-2021 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.