D B W E L T 1 0 4 d b m o b i l d e F O T O P R IV A T I L L U ST R A T IO N SE R G IO M E M B R IL L A S F O T O D B A G Position Steward in der DB Premium Lounge Berlin Hbf Alter 35 Jahre Was macht er In der Premium Lounge seit Mai im ersten Obergeschoss des Hauptbahnhofs arbeite ich in einem tollen Serviceteam Wir möchten dass unsere Gäste in der Lounge eine schöne Wartezeit bis zur Abfahrt ihres Zugs verbringen Zutritt haben Inhaber der BahnCard 100 und Reisende mit Flexpreis Ticket jeweils für die 1 Klasse An manchen Tagen haben wir bis zu 800 Gäste wir servieren von 6 bis 22 Uhr Snacks Suppen und Kaffeespezialitäten Da geht es schon mal hektisch zu Aber das macht mir nichts ich stamme aus einer Gastrofamilie Auch haben wir viele Stammkunden das macht Spaß Meist Geschäftsleute wegen der Nähe zum Regierungsviertel kommen auch viele Politiker die mit der Bahn reisen Und während einer Berli nale waren sogar Weltstars zu Gast Bill Murray und Jeff Goldblum warteten bei uns auf einen Nachtzug Sie waren freundlich witzig dankbar und ich ein bisschen nervös Einer von 218 303 Serkan Kahriman Die DB beschäftigt in Deutschland 218 303 Mitarbeitende Stand 6 2021 Die Bahn und ich Ihre Frage an Mia MOBIL Warum ist die Bahn permanent dabei zu bauen Müssen die Bauarbeiten im Streckennetz ausgerechnet in den Ferien durchgeführt werden Bernd Reckel aus Bad Nauheim Mia MOBIL antwortet Für manchen Reisenden ärgerlich aber Für einen sicheren und zukunftsfähigen Bahnbetrieb sind Baumaßnahmen unerlässlich sie erfolgen das ganze Jahr über Meist unterliegen sie langfristiger Planung andere erfordern einen spontanen Einsatz Bei der Planung der Baustellen achtet die DB darauf dass möglichst wenige Kund innen von deren Auswirkungen betroffen sind Deshalb bündelt sie wo immer möglich einzelne Arbeiten und baut auch nachts und in den Ferien Denn zu diesen Zeiten sind weniger Pendler innen und Schüler innen unterwegs 2021 war das Pensum besonders anspruchsvoll Damit künftig noch mehr Menschen und Güter auf der umweltfreundli chen Schiene unterwegs sein können wurden Streckennetz Bahnhöfe und Energieanlagen für 12 7 Milliarden Euro weiter fit gemacht übrigens die größte Summe die je in einem Jahr in Modernisierung Instandhaltung sowie den Neu und Ausbau der Bahninfrastruktur investiert wurde Dabei galt es bundesweit mehr als 1900 Kilometer Gleise über 2000 Weichen und knapp 140 Brücken anzupacken ein gewaltiges Volumen Weitere Infos und eine Auswahl aller Projekte die die Infrastruktur der Bahn im ablaufen den Jahr betreffen finden Sie auf deutschebahn com Sie haben eine Frage zum Bahnbetrieb oder zu den Zügen der DB Schreiben Sie an frage dbmobil de 103 DB Welt indd 104 09 11 21 09 43

Vorschau DB mobil 12-2021 Seite 104
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.