4 Sitzpolster Weicher durch bessere Polsterung und zusätzlichen Memory Schaum 5 Armlehnen Bequemer durch stärkere Polsterung 6 Sitzverstellung Entspannteres Ausruhen durch 30 mm erweiterte Sitzverstellung in der 2 Klasse 7 Verlängerung der Sitzpolster Mehr Komfort durch 30 mm Verlängerung in der 1 Klasse 1 Kopfpolster Mehr Bewegungsfreiraum für eine bequemere Kopfhaltung 2 Ergonomischere Polsterkonturen Mehr Entspannung im Nackenbereich und mehr Bewegungsfreiraum im Rückenbereich 3 Rückenpolster Mehr Komfort durch zusätzlichen Memory Schaum 2 1 3 4 7 5 6 2 1 5 3 4 ICE Sitzplatzerneuerung 115x115 indd 1 23 10 20 10 19 F O T O S D B A G s sind Plätze frei viele Plätze Doch der Wagen der hier in einer Halle im hessischen Ober ursel bereitsteht ist nicht für den Zugbetrieb gedacht Er ist ein Nachbau eines ICE 4 Modells mit allen Ausstattungsdetails von den Licht leisten über die Bildschirm anzeigen bis zum Gepäckregal Alles ist genau wie in einem echten Zug Nur die Sitze geben ein merkwürdiges Bild ab Die Reihen sind mit unterschiedlichen Varianten ausge stattet Wenn Sie wollen können Sie hier alle Modelle einmal Probe sitzen vom ICE 1 bis zum ICE 4 sagt DB Manager Oliver Wolf Wir befinden uns in einem sogenannten Mock up einem Nachbau eines ICE 4 Wagens der vor allem dem Zweck dient darin Platz zu nehmen Nicht nur kurz gern länger um sich ein Urteil zu bilden Sitzen und sagen wie es einem gefällt Nachdem die neuen ICE 4 in Betrieb gegangen waren monierten manche Fahrgäste dass die Sitze in den Zügen unbequem und zu hart seien Eine Kritik die ankam Wir haben das Feedback unserer Gäste aufgenommen und den Komfort optimiert Wer Bahn fährt möchte entspannt an sein Ziel kommen Darüber entscheidet auch die Ergonomie des Sitzens wenn gleich das was komfortabel ist indivi duell unterschiedlich wahrgenommen wird Um ein umfangreiches Meinungs bild zu erhalten führte die DB auf Basis unterschiedlicher Prototypen Befra gungen zur Sitzbequemlichkeit durch Danach entwickelte sie zusammen mit dem Hersteller und einem auf Ergonomie spezialisierten Institut aus München drei Prototypen Zunächst bat man 600 Personen in Oberursel unter Laborbedingungen für zwei Stunden auf den neuen Sesseln Platz zu nehmen Spüren Sie einen Unter schied fragt Wolf während ich den ursprünglichen ICE 4 Sitz und danach die neuen Varianten probiere Weicher und man sitzt entspannter antworte ich Wolf Das deckt sich mit den Reaktionen vieler Probanden sie empfanden die neuen Varianten als bequemer Im zweiten Schritt baute die DB Prototyp sitze der 1 und 2 Klasse in den drei Varianten in einem ICE 4 und einem modernisierten ICE 3 ein und testete sie im Regelbetrieb Dabei befragte man über mehrere Monate hinweg 5800 Fahrgäste Die Testsitze waren nicht gekennzeichnet Weil die identischen Bögen auch an Fahrgäste auf unveränderten Seriensitzen gingen konnten die Ergebnisse mitein ander verglichen werden Als Ergebnis der vielen Tests und Bewertungen entstand ein Nachfolge modell das nach einer coronabedingten Verzögerung seit Juli nach und nach in modernisierten ICE 3 und in ICE 4 Zügen zum Einsatz kommt Dabei werden die neuen Komponenten inner halb des Zugs an bereits bestehenden Gestellen gegen die älteren Versionen ausgetauscht Gleichzeitig werden seit Herbst ICE Züge ab Werk mit neuen Sitzen ausgestattet Beim Probesitzen in Oberursel bemerke ich schnell den Wandel von fest zu weich und insgesamt eine bessere Ergonomie Das Nachfolgemodell hat neue Auflagen im Sitz und Rückenpolster bekommen Sie bestünden erklärt Wolf aus Memory Schaum und passten sich der Körperform an Um eine entspannte Ruheposition im Nacken bereich zu unterstützen und den Bewegungsfreiraum im unteren Rücken bereich zu erhöhen wurde die zuvor starke Polsterkontur im Bereich der Lendenwirbelsäule verringert Wichtig dabei ist immer auch die Strapazierfähig keit des Materials Die Sitze sind rund 15 Jahre lang im Einsatz Der neue Komfort basiert auch auf einer großzügigeren Sitzfläche Auch die Kopfpolster hat man angepasst und die starke Ausprägung der Wangen reduziert um im Hinterkopf und Schulterbereich mehr Raum zu gewinnen Wir haben an vielen Stellen optimiert sagt Wolf Wie bei den neuen Polstern setzt die DB bei ihren Angeboten verstärkt auf einen intensiven Kundendialog Die Einbindung von Probanden und Fahrgästen hat uns geholfen noch besser auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen so Manager Wolf An einigen dieser Wünsche arbeiten seine Kollegen bereits im Labor in Oberursel Sie erproben Tablethalter am Sitz und neu gestaltete Gepäck regale Sie gehen der Frage nach wo der Getränkehalter am besten ange bracht wird Um das herauszufinden öffnen sie auch künftig ihr Labor beispielsweise zum Probesitzen Wie der Umbau der Sitze geschieht können Sie sich in einem Video anschauen youtu be 1Abmfd9DRdA E 9 91 2 2 0 2 0 094 DB Welt indd 99 09 11 20 11 53

Vorschau DB mobil 12-2020 Seite 99
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.