B R E T T S P I E L E 8 0 d b m o b i l d e Heutzutage we rden Spiele im mer größer bombastischer teurer Die Cr ew hingegen ist ein unaufge regtes Spiel d as aber eine un glaubliche Sog wirkung hat E s stellt eine uralte Spielme chanik auf den Kopf nämlich die des Stichsp iels wie beim S kat Und das immer wieder Das Spiel ist n ämlich koope rativ wir gewi nnen oder verl ieren gemein sam Und das f unktioniert nu r mit Abspra chen die im W eltall wo Die C rew spielt allerdings ohn e Worte funkt ionieren müs sen Dabei zeig t sich auch das Erfolgsrezept aller kooperat iven Spiele M an kann nur das Spiel hasse n nicht die Mi tspieler Es ist wirklich faszin ierend was hie r aus ein paar Karten u nd Regeln hera usgeholt wird Wir waren sch on nach wenig en Runden süchtig Und s o geht es vielen Die Crew ab 10 Jahren 2 5 Spieler 20 Minuten 1 3 FÜR ASTRONA UTEN MIT TRUMPF IM Ä RMEL Sobald Ma gic Maze a uf den Tis ch kommt sind alle ruhig Den n während der Partie n darf nich t gespro chen werd en Das all ein ist oft schon ein Genuss Dazu kom mt das un fassbar wi tzige Them a Wir sind Rollenspie lhelden Z auberer Z werge Kr ieger aber unsere Au srüstung i st verloren gegangen Jetzt müs sen wir in einen Sup ermarkt e inbrechen und sie un s klauen Es gibt aber z wei Proble me Jeder Spieler be wegt zwar jede Figur doch ein Spieler da rf nur nach Norden zi ehen eine r nur die R olltreppe b enutzen Innovativ es Spiel d as problem los auf Tea m Buildin g Seminaren gespielt w erden kön nte FÜR HELD ENHAFTE LADENDIE BE Magic Ma ze ab 8 J ahren 1 8 Spieler 15 Minut en 20 Bei unserem regelmäßigen Spieleabend ist 7 Wonders eines der Spiele bei dem wir uns Freitagnacht um vier sagen Schluss jetzt aber morgen geht s bitte weiter Die Idee des Spiels Wir bauen uns die sieben Weltwunder Dafür müssen wir Rohstoffe produzieren Handel betreiben forschen und bauen Alles mithilfe von Spielkarten Der Clou dabei Der erste Spieler bekommt alle Karten ausgeteilt sucht sich eine da von aus und gibt die übrigen weiter Da durch hat er nicht nur sein eigenes Spiel im Blick sondern weiß auch immer was die anderen haben und haben wollen Tolles Aufbau Strategiespiel das wir als moder nen Klassiker bezeichnen würden FÜR ANTIKE ARCHITEKTEN 7 Wonders ab 8 Jahren 2 7 Spieler 30 40 Minuten circa 36 Ein Dauerbrenner in vielen Spielerunden ist Codenames Die Spieler teilen sich in zwei Agententeams auf Ein Geheimdienstchef versucht seinen Leuten mithilfe eines einzi gen Worts und einer Zahl einen Hinweis zu geben der möglichst viele Wörter auf dem Spielfeld zusammenfasst Kleidung 3 zum Beispiel Gesucht werden unter den 25 ausliegenden Begriffen also drei zum The ma Kleidung Nur Vorsicht dass darunter keine gegnerischen Wörter fallen Das Schö ne ist dass man quasi im Vorbeigehen einsteigen kann Was grübelt ihr Um welt 4 Bin dabei Streit und Freude liegen hier nahe beieinander Und oft fällt uns der richtige Begriff erst drei Tage später ein Codenames ab 10 Jahren 2 8 Spieler 15 Minuten 18 FÜR GRÜBEL GESELLEN 076 Elementarsteinchen indd 80 06 11 20 17 34

Vorschau DB mobil 12-2020 Seite 80
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