DAS LITERARISCHE FUNDSTÜCK F O L G E 1 9 I L L U S T R A T I O N A N J E J A G E R R E D A K T I O N F R E D E R I C L Ö B N I T Z W VERGESSENE EHRENSACHE Täglich landen rund 650 verlorene Dinge im zentralen Fundbüro der Deutschen Bahn Wir bitten in jeder Ausgabe einen Schriftsteller sich eines davon auszusuchen und uns dessen fiktive Geschich te zu erzählen Diesmal DAVID WAGNER Was machst du denn hier Freund Mein Vater steht neben dem Obststand am Hamburger Hauptbahnhof hinter ihm ist das Schauspielhaus zu sehen Er hat den Mantel über dem Unterarm Koffer und Ta sche zu seinen Füßen Sein Haar ist weiß fast lang und seine Haut im Gesicht ein bisschen rosig Er lächelt Wir sind verabredet sage ich Ach ja Und woher kommst du Aus Berlin Mit der Bahn Ja gerade eben Und was machen wir Wir fahren nach Bonn Papa Mit dem Auto Nein mit dem Zug Brauche ich eine Fahrkarte Du hast schon eine Sie steckt in deinem Portemonnaie Jedenfalls hat meine Schwester Miriam mir das am Telefon gesagt Wie immer wenn ich meinen Vater sehe wundere ich mich dass er noch da ist dass er doch noch da ist dass es ihn noch immer gibt Über Jahre über zwei Jahrzehnte haben wir uns kaum gesehen Er hat sich nie sonderlich für mich und meine Familie interessiert umgekehrt aber genauso er war verheira tet immer beschäftigt Unser Zug ein Intercity die Waggons sind unter der neuen Lackierung leicht verbeult steht schon am Gleis Wir finden zwei freie Plätze im Großraumabteil mein Vater braucht Platz für seine Beine und setzt sich an den Gang ich sitze lieber am Fenster Wohin fahren wir fragt er Der Zug hat sich noch nicht bewegt Nach Bonn Papa Und wo sind wir gewesen Du warst in Hamburg Bei Vivienne Er schaut mich fragend an Bei Claires Tochter Die letzten beiden Wochen Sie hat dich nach der Beerdigung mitgenommen Ach ja sie wohnt in Hamburg Und wo hin fahren wir jetzt Nach Bonn Und ich war in Hamburg Ja seit der Beerdigung 7 2 d b m o b i l d e 072 Dasliterarische Fundstück indd 72 09 11 20 11 59

Vorschau DB mobil 12-2020 Seite 72
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.