in der Pfanne schwimmt es würde auf ihrem Boden liegen bleiben Und dann sehr ich auch in meiner Schüssel einen Flitter Schade aber holt nicht mal die Lupe aus der Tasche seines Flanellhemdes Es ist kein Gold sondern Pyrit eine Verbindung aus Eisen und Schwefel Immerhin so tröstet er mich sei es ein mög licher Anzeiger für Gold Pyrit wird auch Narrengold genannt Ja es hat mich genarrt Ich schnippe es von meinem Finger hoffe dass es in einer Felsspalte ver schwindet und dort die nächsten tausend Jahre bleibt Streuen Sie eigentlich manchmal vor einem Gold waschkurs Goldflitter in den Bach wage ich Schade zu fragen Es ist später Nachmittag wir sitzen auf Holzbänken im Saloon des Goldmuseums Der Geolo ge schüttelt den Kopf Wenn man nichts finde sei das eben Goldsucherpech Ich dagegen kann mich freuen In der Tasche meiner Outdoorjacke habe ich ein was sergefülltes Röhrchen Darin schwimmt mein selbst gefundenes Gold ich hatte schließlich doch noch Glück Um es näher anschauen zu können brauche ich zwar eine Lupe und der winzige Flitter ist keine 10 Cent wert Aber die raue Struktur seiner Oberflä che ist einfach wunderschön 7 11 2 2 0 2 0 Autorin Anne Baum suchte schon in ihrer Kindheit stundenlang in Laubmischwäldern nach Steinpilzen Gold findet sie aber viel span nender WASCHANLEI TUNG BEACHTEN Das Goldmuseum im thüringischen Theuern goldmuseum de ist von Ende April bis Mitte Sep tember geöffnet im Winterhalb jahr nur nach vorheriger Anmel dung oder auf gut Glück Wer selbst suchen und Gold wa schen will braucht dafür nicht mehr als Gummistiefel Schaufel und Waschschüssel Um die Tech nik zu beherrschen ist ein kurzer Goldwaschkurs hilfreich Die werden nicht nur in Thüringen an geboten sondern auch in ande ren Gebieten mit Goldvorkom men siehe Karte zum Beispiel in Bad Bellingen am Rhein goldsucher de und in Edertal goldwelten de Bitte informieren Sie sich bei den Veranstaltern über Öffnungszeiten und Kurstermine aufgrund der aktuellen Lage sind Einschränkun gen der Angebote möglich NILAM FAROOQ CHRISTOPH MARIA HERBST N A C H D E R V O R N A M E U N D F R AU M Ü L L E R M U S S W E G D E R N E U E F I L M V O N S Ö N K E W O R T M A N N AB 23 DEZEMBER IM KINO Contra 67x280mm indd 1 19 10 20 10 49 Theuern Edertal Bad Bellingen 066 AnneSuchtGold indd 71 09 11 20 11 36

Vorschau DB mobil 12-2020 Seite 71
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.