F O T O S N IN T E N D O 2 IM A G O I M A G E S 2 A D O B E S T O C K 4 P IC T U R E A L L IA N C E A M IG A SO N Y P L A Y ST A T IO N P R 3 8 d b m o b i l d e T E C H N I K ein Pling dann sollte die Titelmelodie des Spiels zu hören sein Doch das Logo blieb eingefroren Klack an klack aus Nichts Meinen Super Nintendo konnte ich damals noch in Gang bringen indem ich das Spielemodul herauszog und in den Schacht pustete Heute geht das nicht mehr Und es blinkt schon lange kein Cursor mehr auf dem Startbild schirm von Heimcomputern Konsolen sind nun multimediale Rechenmaschi nen die ul tra realistische Grafiken Kino sound und endlos scheinende Welten er zeugen Nun erscheinen zum Weih nachts geschäft die neuen Konsolen von Sony und Microsoft die Playstation 5 und die Xbox Series X vermutlich wer den sie die letzten sein Die letzten gro ßen Abspielgeräte für digitale Träume Spiele Abenteuer Bald werden wir nur noch schnelle Internetleitungen benöti gen um zu spielen Wir werden kein spe zifisches Gerät mehr brauchen Video spiele werden auf jedem Fernseher Computer Telefon funktionieren Des wegen ist es wichtig zu erzählen was die ses Medium bedeutet was es mit einem Menschen macht was es mit mir ge macht hat Alles begann mit dem Atari 2600 von 1977 auf dem das Spiel Pong lief die erste marktfähige stationäre Konsole bei der die Spiele nicht fest in der Hard ware installiert waren Die DDR Version nannte sich BSS 01 Bildschirmspielsys tem 01 Da hieß das Spiel allerdings nicht Pong sondern Volleyball Und man konnte es in den Pionierheimen spielen nicht im Wohnzimmer Ich habe mit Videospielen jede Form von Emotion erlebt Ich habe 2005 auf der Playstation 2 mit dem Spiel Sha dow of the Colossus in dem ein einsa mer junger Mann versucht die Liebe seines Lebens zu retten meinen ersten großen Liebeskummer verarbeitet Habe auf der Playstation 3 durch God of War in dem es um die Fehde zwischen dem Spartaner Kratos und dem Kriegsgott DIE SPIELKONSOLEN WAREN DAS TOR ZU UNENDLICHEN WEITEN 1985 ENTERTAINMENT SYSTEM NINTENDO Erster Controller mit Steuerkreuz 1985 MASTER SYSTEM SEGA Nintendos größte damalige Konkurrenz 1987 AMIGA 500 COMMODORE Über 3000 Spiele gab es für diesen Computer 1988 MEGA DRIVE SEGA Die erste mit 16 Bit Prozessor von Sega 1990 SUPER NINTENDO NINTENDO Jetzt mit Schultertas ten auf dem Controller 2000 PLAYSTATION 2 SONY Die meistverkaufte Konsole der Welt 2001 XBOX MICROSOFT Microsoft steigt in den Markt ein 1996 NINTENDO 64 NINTENDO Premiere die Konso le mit 64 Bit Prozessor 036 Konsolen indd 38 10 11 20 09 42

Vorschau DB mobil 12-2020 Seite 38
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.