Millionen Euro wurden im Jahr 2020 mit veganen Milchersatzprodukten umgesetzt 2018 lag der Umsatz noch bei etwa Millionen Euro 1 1 2 0 2 0 Der Soziologe Daniel Kofahl erforscht die Wirkung von Nahrungsmitteln und be schäftigt sich mit gelernten Geschmacks mustern Milch so Kofahl habe bei vielen von uns eine tiefe Signatur hinterlassen Wir kennen den Geschmack seit unserer Kindheit so starke Prägungen sind nur schwer zu durchbrechen Schwer aber nicht unmöglich wie etwa der Erfolg von Fleischersatzprodukten in den vergange nen Jahren gezeigt hat Seitdem immer mehr Menschen kritisch auf den Fleisch konsum und seine Folgen für Umwelt Tierwohl und Gesundheit schauen hat auch die Milch ihre Unschuld verloren sagt Kofahl Sie muss sich heute wie jedes andere Lebensmittel beweisen Mit vollmundigen Sprüchen Die Milch macht s nährte die Branche über Jahr zehnte den Mythos vom Gesundheits garanten Was ihr nicht mal schwergefal len sei glaubt Kofahl Die Milch ist mit vielen positiven Assoziationen verbunden Sie ist ein Geschenk aus dem Euter der Kuh das als Lebensspender dient Milch steht für das Gute Schon die Bibel spricht vom Land in dem Milch und Honig flie ßen Dabei ist nur rund ein Viertel der er wachsenen Weltbevölkerung in der Lage Milchzucker aufzuspalten und gut zu ver dauen Fast alle Asiat innen können Lak tose nicht verwerten in Deutschland so schätzt man sind es zehn bis 15 Prozent der Menschen Aber auch unabhängig von Unverträglichkeiten wächst die Zahl derer die zu Alternativen greifen Wurde uns nicht seit Kindheits tagen weisgemacht dass uns Milch und nur Milch groß und stark macht Trotz schlechter Ökobilanz empfiehlt die Deut sche Gesellschaft für Ernährung DGE bis heute für eine gesunde Ernährung solle man täglich 200 bis 250 Gramm Milch und Milchprodukte zu sich nehmen Milch ist ein gutes Lebensmittel sagt Antje Gahl von der DGE und verweist auf den hohen Anteil an Proteinen Vitaminen und Kal zium Kein anderer Inhaltsstoff stärkt das gute Image so sehr wie dieses Mineral Tat sächlich konnte nachgewiesen werden dass Milchkonsum bei Kindern zu höhe Wurde uns nicht seit Kindheits tagen weisgemacht dass Milch groß und stark macht B as ie rt a uf e in er d er g rö ßt en S tu di en z um T he m a N ac hh as lt ig ke it v on L eb en sm it te ln er ho be n vo n de r U ni ve rs it ät O xf or d un d de r E TH Z ür ic h B as ie rt a uf e in er d er g rö ßt en S tu di en z um T he m a N ac hh as lt ig ke it v on L eb en sm it te ln er ho be n vo n de r U ni ve rs it ät O xf or d un d de r E TH Z ür ic h 4 5 042 Milch indd 45 11 10 21 15 59

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 45
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.