H Halb vier in der Nacht die Stadt liegt still Wolken vor dem Mond und Niesel regen Hamburg gibt sich mal wieder gar keine Mühe Odo Wehr blaue Augen zum blauen Käppi ist das egal Schlechtes Wetter trotzdem gute Laune aber wie jetzt er soll nun Fragen beantworten Na dann fix Odo hat zu tun Ist seit drei Stunden am Machen Brötchen in die Vi trine Pulver in die Maschine seine ers ten Pappenheimer bereits da Der Hafen wacht vor der Stadt auf und Odo vor dem Hafen Dunkelheit überall aber sein Container wirft Licht auf die Straße wo die breiten Männer in diesem Halogen korridor stehen und schweigend ihren Kaffee trinken Stühle gibt es bei Odo keine Tische auch nicht Wichtig nur dass die Sprüche sitzen Die Pausen im Hafen sowieso knapp Odo schmiert die Brötchen deshalb mit dem Spachtel geht schneller 400 Stück jede Nacht Am Morgen werden sie alle verkauft sein Seine Kaffeeklappe hat Premiumlage in Steinwerder nah bei den großen Na men der Elbe Blohm Voss Thyssen Krupp das Musical König der Löwen Noch näher moin Jungs die kleineren Namen Mike Harry Rainer Könige des Asphalts Wobei der Mike verrät jetzt Odo senkt die Stimme dafür der sei ei gentlich kein Trucker mehr komme aber noch für das Frühstück aus Lübeck wohlgemerkt Wie Mike das seiner Frau erklärt will Odo gar nicht wissen Er heißt übrigens wirklich Odo Und wer so heißt das hat er geahnt muss im Imbiss landen früher oder später Bei ihm später denn früher hat Odo auf Au ßendienstleister gemacht für Spediteure und Reeder Bis der Imbiss zum Verkauf stand und er sich sagte Das kann ich auch Kein Businessplan keine Markt analyse So einfach ist es manchmal oder zumindest muss man tun als sei es so einfach Odo sagt leiser muss ja Was muss denn Odo Weichen musste er Das Gelände wurde verändert für den Container war kein Platz mehr Die Ha fenverwaltung teilte der Kaffeeklappe ei nen Grünstreifen einige Hundert Meter weiter zu Zur Eröffnung Ende Septem ber beehrte Hamburgs Erster Bürger meister Peter Tschentscher Odo mit den Worten Habe gehört Sie sind der Chef der Kaffeeklappe Odo konterte Habe gehört Sie sind der Chef von Hamburg So ganz auf Odo und seine Vollversor gung das wenigstens wissen sie in den Büros in denen so was wohl entschieden wird können sie nicht verzichten Leute wie er sind im Hamburger Hafen dem drittgrößten Europas noch immer ein wichtiger Teil der Infrastruktur auch wenn ihre Welt den Touristen in den Ha fenrundfahrtbarkassen verborgen bleibt 2008 hatte man ihm schon mal gekün digt Die Trucks die am Container park ten würden Unfälle provozieren hieß es Odo schrieb dem damaligen Bürger meister einen offenen Brief Lieber Ole tschuldige wenn ich Dich beim Vorna men anspreche aber im Hafen sagt man Du Und dieser Ole van Beust heißt Vor Odo s Kaffeeklappe rollt ab 3 30 Uhr die Kundschaft an hier noch am alten Stand platz Inzwischen ist der Container innerhalb des Hafens umgezogen 2 71 1 2 0 2 1 022 Imbissbuden indd 27 12 10 21 11 21

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.