F O T O S P R IV A T V I E L G E L E R N T 17 D IE L AN D SC H AF TS AR CH IT EK TI N DIE KRÖTEN HABEN VON CORONA PROFITIERT Normalerweise bin ich die Hälfte meiner Arbeitszeit in der Natur unterwegs Ich begleite als Landschaftsarchitektin für die Deutsche Bahn die Umsetzung von Ausgleichsprojekten Sind die Sträucher in den frisch gepflanzten Hecken gut angewachsen Welche Tiere haben in den neu entstandenen Landschaf ten ein Zuhause gefunden Mein Arbeitsplatz ist draußen Während der Corona Pandemie war ich viel im Homeoffice Ich spürte wie es mich in die Natur zog und stellte fest dass es vielen so ging Ich fuhr viel Rad wander te und steckte meine Füße in die Mangfall unseren heimischen Fluss Drau ßen waren zahlreiche andere Menschen unterwegs Durch meinen Beruf weiß ich Das war für die Natur auch eine Belastung weil mehr Müll liegen blieb oder Wanderer abseits der Pfade gingen und in den Lebensraum der Tiere eindrangen Andererseits wurde vielen bewusst dass wir künftig acht samer mit der Umwelt umgehen müssen Für manche Tiere hatte der Shut down auch etwas Gutes Zum Beispiel begann Anfang April die Krötenwan derung Weil weniger Autos unterwegs waren konnten die Tiere dieses Jahr ungestörter die Straße queren Das hat sicher Krötenleben gerettet R U T H D R I E S 3 6 J A H R E A U S R O S E N H E I M 9 4 d b m o b i l d e 072 20Menschen indd 94 12 10 20 11 29

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 94
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.