F O T O S F A H IM S ID IQ I P R IV A T V I E L G E L E R N T 15 DER STUDENT 16 DER BESTATTER ICH KANN MICH JETZT STRUKTURIEREN Im März sollte mein Studium in Hamburg beginnen drei Jahre Medienmanagement Den Kennenlerntag habe ich noch besucht der Rest des Semesters fand virtuell statt Es war frustrierend Da war niemand den ich mal fragen konnte ich musste mir alles selbst beibringen Diese Privatuni kostet viel Geld doch weil ich zwei Jahre lang als Model gearbeitet habe und jetzt bei meinen Eltern wohne kann ich das Studium finanzieren Anfang des Jahres modelte ich in Mailand bekam mit wie die Modebranche auf die ersten Fälle in Asien reagierte und merkte Da kommt was Arges Trotzdem habe ich in diesem Jahr etwas gelernt den Tag mit dem zu strukturieren was man hat Zuvor hatte ich es mir ja einfach gemacht zum Sport ins Gym bei Hunger ins Restaurant Wollte ich etwas unternehmen traf ich den Kumpel um die Ecke Durch Corona führte ich lange Telefona te mit weit entfernt lebenden Leuten Ich stellte ein eigenes Work out für zu Hause zusammen Und ich habe gelernt gut zu kochen ich mache jetzt die besten Penne all arrabbiata mit Scampi Am Anfang um Zeit totzuschlagen später hat es mir dann richtig Spaß gemacht ABSCHIED IST NICHT NACHHOLBAR Im April stand eine 90 jährige Frau mit Tränen in den Augen vor mir Ich war 70 Jahre lang mit meinem Mann verheiratet sagte sie und durfte nicht zu ihm als er starb Ihr Mann lag in einem Pflegeheim die Auflagen erlaubten keine Besuche Da haben sich mir alle Haare aufgestellt Wir versuchten der Dame zu helfen den Abschied nachzuholen Oft machten wir das so Wenn der Verstorbene corona negativ war fuhren wir zu ihm nach Hause und schauten Hatte die Person Hobbys etwa Bowling gespielt Teller gesammelt Solche Dinge haben wir mitgenommen und damit neben dem Sarg einen individuellen Raum dekoriert Ich habe dadurch gemerkt dass die Frage heute mehr denn je ist Was können wir tun damit Bestattun gen nicht nur ein negativer Moment sind Nachholen kann man einen Abschied nicht und ewig mit einer Trauer leben kann man genauso wenig Das Begräbnis darf kein Horrorszenario werden nur weil man Auflagen erfüllt Jedes Jahr sterben etwa 950 000 Menschen in Deutschland Nimmt man im Schnitt zehn Angehörige an die den Verlust eines Menschen erleiden bekommt man eine Vorstellung davon was für ein wichtiger Teil Trauer in unserer Gesellschaft ist A N T O N A H R E N S 2 2 J A H R E A U S H A M B U R G P E T E R B E R G 6 1 J A H R E A U S F L E N S B U R G 9 2 d b m o b i l d e 072 20Menschen indd 92 12 10 20 11 29

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 92
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.