F O T O E L A M B E R T Y V I E L G E L E R N T 14 DIE EXPERTIN FÜR VERSCHWÖRUNGSMYTHEN P I A L A M B E R T Y 3 6 J A H R E A U S M A I N Z ES WAR RICHTIG GRENZEN ZU SETZEN Überrascht hat es mich nicht wie schnell sich die Verschwörungsmythen seit dem Ausbruch der Pandemie verbreitet haben Unsichtbare Bedrohungen gepaart mit einem kollektiven Gefühl von Kontrollverlust eignen sich einfach perfekt dazu drum herum Mythen zu konstruie ren Geschockt hat es mich trotzdem als ich gesehen habe wie die Leute auf Demos den Virologen Christian Drosten mit dem Auschwitz Lagerarzt Josef Mengele verglichen Das hat nichts mehr mit einer kritischen Auseinander setzung mit den Coronamaßnahmen zu tun Die Entwicklungen während der Pandemie haben mich abermals gelehrt wie wichtig es ist gesellschaftlich Grenzen zu setzen wenn etwas unmoralisch ist Und sofort zu reagieren wenn einen andere mit Verschwörungsmythen konfrontieren Wie das funktioniert erklären die Netzaktivistin Katharina Nocun und ich in unserem Buch Fake Facts Wie Verschwö rungstheorien unser Denken bestimmen Als es im Mai erschien waren wir überwältigt von der Aufmerksamkeit die uns entgegenschlug Zwei Jahre hatten wir an dem Buch gearbeitet und nicht geahnt wie relevant es bei seinem Erscheinen sein würde Besonders freuten uns die Rückmeldungen von Menschen die dank des Buches besser mit den Verschwörungsideo logen in ihrem Umfeld umgehen können Das hat uns klargemacht wie wichtig es ist For schungsergebnisse für jedermann verständlich aufzubereiten Gleichzeitig erhielten wir unzähli ge Hasskommentare auch Morddrohungen Bekannte Verschwörungsideologen riefen mehrfach dazu auf mich mit Mails zu bombar dieren Als Sozialpsychologin die sich schon lange mit dem Phänomen des Verschwörungs glaubens beschäftigt kannte ich solche Reaktio nen schon Diese Intensität war jedoch neu 9 0 d b m o b i l d e 072 20Menschen indd 90 12 10 20 11 29

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 90
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.