F O T O S P R IV A T V I E L G E L E R N T 12 D IE L E H R E R IN MEINE LEKTION HEISST EINFACH MAL LOSLEGEN Das Bildungssystem steckt in Deutschland noch in der Kreidezeit Das las ich öfter in den vergangenen Monaten Und ja es stimmt es fehlt an WLAN und Endgeräten in den Klassen doch fast alle Schüler besitzen ein Smartphone Als Lehrerin für Mathe matik Biologie und Sport am Albert Schweitzer Gymnasium in Hürth ließ ich mich vor allem von meiner Neugier treiben Schon ein Jahr vor der Pandemie hatte ich mich gefragt Wie lässt sich der Unterricht digitaler gestalten Ich benutzte ein Tablet und eine Notiz App zum Austausch mit den Schülern teilte Lernmaterial online Texte Fotos von Gruppenarbeiten und Listen mit häufigen Fehlern bei Arbeiten All das ersetzt keinen Präsenzunterricht fördert jedoch die Aneignung von Wissen und gibt mir als Lehrerin mehr Zeit für einzelne Schüler Ich schrieb einen Blog um meine Erfahrungen mit Kollegen zu teilen Daraus entstand Edu sense eine Onlineplatt form mit Empfehlungen für den digitalen Unterricht die ich ehrenamtlich mithilfe einer Strategieberatung und einer Digitalagentur aufbaue Als die Krise kam waren meine Kollegen so vorbereitet Stoff online zu vermitteln Es war toll zu sehen wie be geistert viele die neuen Techniken nutzten Corona hat mir gezeigt dass die Schulen mutiger werden müssen Einfach mal loslegen und immer bereit sein weiterzulernen A N I K A B U C H E 3 1 J A H R E A U S H Ü R T H 8 8 d b m o b i l d e Anzeige 1 2 210x136 MIT FAIREM KAKAO EINKOMMEN VERBESSERN Fo to C hr is to ph K ös tli n Fo to J ak ub K al is ze w sk i DU ENTSCHEIDEST MIT J EDEM EINKAUF OB DAS EINKOMMEN VON KLEINB AUERN UND KLEINBÄUER INNEN WIE DAH OHO AUS DER ELFENBEINKÜST E VERBESSERT WIRD DIE VIERFACHE MUTTER IST SEIT IHREM 18 LEBENSJ AHR KAKAOBÄUERIN DAH OHO HAT EIN SICHER ES EINKOMMEN DANK FAIRTRADE ZEIG DEIN ENGAGEMENT FÜR FAIRNESS ENTSCH EIDE DICH FÜR FAIRTRAD E PRODUKTE fairtrade deutschland de WEIL ES MIR WICHTIG IST RZ FT AZ 210x136mm quer Kakao DB mobil DU 100920 indd 4 10 09 20 09 55072 20Menschen indd 88 12 10 20 11 29

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 88
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.