F O T O S M A X B R U N N E R T P R IV A T 8 DIE PSYCHOLOGIN VIELE MENSCHEN FINGEN AN ZU GRÜBELN Wir haben gleich zu Beginn der Pandemie eine Corona Hotline eingerichtet Viele Menschen haben dort angerufen weil sie allgemein verunsichert oder einsam waren und unter schlechtem Schlaf litten Manche hatten Angst ihren Arbeitsplatz zu verlieren Das ist eine objektiv schwierige Situation aber einige fingen darüber an zu grübeln und malten sich weitere Katastrophen aus Wenn ich meine Stelle verliere verlässt mich meine Frau und ich bin ein schlechter Vater Es ist wichtig dass man Probleme gut durchdenkt aber exzessives Grübeln eindämmt denn das führt zu Ohnmachtsgefühlen Im Lockdown waren bestimmte Sachen nicht mehr möglich beruflich und persönlich Das musste man hinnehmen ohne es zu dramatisieren Viele meiner Patienten haben dadurch Zufriedenheit in kleinen Dingen gefunden Auch mir hat die Zeit deutlich gemacht dass man viele Dinge gar nicht braucht und dass Zufriedenheit im Leben wirklich aus einem selbst heraus kommt Ich habe dieses Jahr zum Beispiel viel Zeit im Garten verbracht natürlich ein Privileg Anfangs hatte ich keine Ahnung welche Vögel da singen Inzwischen weiß ich nicht nur dass es Blaumeisen sind sondern kann das Pärchen stimmlich sogar auseinanderhalten Vatermeise und Muttermeise T A N J A M I C H A E L 4 9 J A H R E A U S S A A R B R Ü C K E N 8 51 1 2 0 2 0 072 20Menschen indd 85 12 10 20 11 29

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 85
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.