F O T O S M IC H A E L E N G L E R T P R IV A T 2 5 DER ZUGCHEF ALTE TUGENDEN KEHRTEN ZURÜCK Von einem Tag auf den anderen saßen in einem Zug keine 800 Fahrgäste mehr sondern nur noch 20 Ich nahm an das würde sich nach kurzer Zeit normalisieren Ich hätte nicht geahnt dass es Wochen und Monate so weitergehen würde Als Zugchef mache ich die Durchsagen zum nächsten Halt helfe bei der Fahrkartenkontrolle und überprüfe die Technik ob zum Beispiel Türen richtig schließen Ich erinnere mich an eine junge Dame die kurz vor dem Lockdown von Berlin nach Hamburg fuhr Der Zug war fast leer dafür war sie sehr dankbar Unter Tränen erzählte sie mir dass sie noch einmal schnell ihre Eltern besuchen möchte weil das vielleicht bald lange Zeit nicht mehr möglich sei Sie war sehr froh dass sie die Möglichkeit hatte mit der Bahn zu ihnen zu kommen Damals hatte ich das Gefühl dass alte Tugenden wie Höflich keit Rücksichtnahme und Miteinander wieder Einzug hielten in unsere Wagen Die Menschen gingen zwar auf Abstand aber sie grüßten uns beim Einsteigen und nickten sich gegenseitig freundlich zu In der Krise so glaube ich hat unsere Gesellschaft wieder gelernt zusammenzuhalten T H O M A S M E I E R 4 0 J A H R E A U S B E R L I N 6 DIE INFLUENCERIN ES TAT GUT NICHTS MEHR ZU PLANEN Mein Freund Johannes und ich sind Reise Influencer und ziehen seit Anfang 2018 um die Welt 2019 waren wir in 17 verschiedenen Ländern Jordanien Namibia Indonesien Indien es kam uns ganz normal vor uns durch eine global vernetzte Welt zu bewegen Als wir im März von Corona überrascht wurden sind wir vorübergehend bei der Mutter von Johannes in Hamburg untergekommen da wir keinen festen Wohnsitz mehr in Deutschland haben Der plötzliche Stillstand war ungewohnt für uns Gerade noch reisten wir durch Mexiko und plötzlich glich jeder Tag dem anderen Aber es tat uns auch gut nicht mehr ständig planen zu müssen wo wir am nächsten Tag hinfahren wollen Weil man aber auf Instagram schnell an Reichweite verliert wenn man länger keine Fotos mehr postet mussten wir zu Hause kreativ werden Für unseren Account JoVi Travel fotografierten wir uns deshalb etwa in einem Weizenfeld bei Hamburg oder vor dem Schloss Neuschwanstein da meine Mutter gleich in der Nähe in Füssen wohnt Seit Juni tasten wir uns wieder ans Reisen heran und waren mit dem Camper in Tirol und in anderen Teilen Europas wo die Infektionszahlen damals niedrig waren V I V I A N V E L L E 2 6 J A H R E A U S F Ü S S E N 8 31 1 2 0 2 0 072 20Menschen indd 83 12 10 20 11 28

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 83
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.