F O T O S V E R E N A M Ü L L E R H A N S C H R IS T IA N P L A M B E C K L A IF WIR WERDEN TÄGLICH SCHLAUER Ich bin grundsätzlich der Auffassung dass es in meinem Amt am besten ist Probleme im Hintergrund zu lösen Als die Corona Krise kam merkte ich Hier passt das nicht ich muss mehr erklären Wenn wir die Pandemie im Griff behal ten wollen kommt es auf jeden Einzelnen an jeder muss sich anders verhalten Das geht nur wenn uns die Bevölkerung vertraut und unsere Maßnahmen versteht Anfang März entschieden wir deshalb alle Zahlen die wir zusammen tragen Infektionen Todesfälle Intensivbetten Beatmungskapazitäten bis auf die Landkreise heruntergebrochen taggleich zu veröffentlichen damit Verschwörungstheorien keinen Raum finden Die erste Alarmglocke hinsichtlich Corona schrillte bei mir im Januar als man noch glaubte das Virus sei nicht von Mensch zu Mensch übertragbar aber von Kliniken in China berichtet wurde wo das geschehen war Die zweite Alarmglo cke schrillte als Reiserückkehrer das Virus aus Österreich und Italien mitbrach ten Plötzlich waren die Infektionen im ganzen Land verteilt Da war klar dass wir das Virus nicht mehr aus Deutschland verbannen können Jeden Morgen studierte ich die Lageberichte des Robert Koch Instituts Als wir alle drei Tage eine Verdopplung sahen begannen wir uns mit den Bundesländern über mögliche Beschränkungen abzustimmen Seitdem befinden wir uns im Krisen modus und werden täglich schlauer Das Besondere an einer solchen Krise Es kommt sehr aufs Tempo an Reagieren wir zu spät verlieren wir die Kontrolle über die Infektionslage Mit unserem Mittelweg bei den Einschränkungen stehen wir derzeit gut da aber der Winter wird die Bewährungsprobe Dass die Bürger dabei so gut mitziehen macht mich froh und ein bisschen stolz 3 D ER K A N ZL E R A M T SM IN IST E R H E L G E B R A U N 4 8 J A H R E A U S B E R L I N 8 11 1 2 0 2 0 072 20Menschen indd 81 12 10 20 11 28

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 81
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.