F O T O S V E R E N A M Ü L L E R H A N S C H R IS T IA N P L A M B E C K L A IF V I E L G E L E R N T 2 DER PATIENT ICH MUSSTE WIEDER ATMEN SPRECHEN UND LAUFEN LERNEN Ich träume dass ich in einem Krankenhaus liege Und während ich so träume ärgere ich mich So was Blödes hier in einer Klinik herumzuliegen ohne mich bewegen zu können Dann höre ich wie sich Krankenschwestern unterhalten und es dämmert mir Das ist gar kein Traum Ich liege wirklich in einem Krankenbett bewegungslos Das sind meine ersten diffusen Erinnerungen nachdem ich 20 Tage lang im Koma lag an Covid 19 erkrankt Ende März war ich aus meinem Japan Urlaub zurück gekehrt leicht erkältet und wohl ziemlich fiebrig denn ich weiß nicht mehr wie ich nach Hause geflogen bin Aber nach der Ankunft habe ich mich von Bekannten ins Krankenhaus fahren lassen Ich erinnere mich an Plastikstühle und medizinisches Personal in einem Corona Test Pavillon vor der Klinik Dann ist alles dunkel Von meiner Schwester musste ich mir erzählen lassen was in den drei Wochen danach passierte Ich erlitt einen Schlaganfall den die Ärzte auf das Virus zurückführten Man fand einen Thrombus also ein Blutgerinnsel in meinem Herzen der operativ entfernt werden musste Dadurch waren meine Finger schlecht mit Blut versorgt worden und mir mussten der linke Daumen und die ersten zwei Glieder des Zeigefingers entfernt werden Nach dem Aufwachen brauchte meine Lunge einige Zeit bis sie wieder voll leistungsfähig war und es dauerte ein paar Wochen bis ich wieder klar sprechen konnte Da waren meine fehlenden Finger das kleinste Problem Im Sommer verbrachte ich drei Monate in einer Rehaklinik Ich musste lernen aufzustehen zu laufen zu greifen und mich zu waschen Vor Kurzem bin ich nach Hause gekommen Meine Wohnung ist nicht behinderten gerecht Ich habe Probleme damit in meine Wanne zu steigen und Gemüse schnippeln fällt mir schwer weil meine linke Hand nicht richtig arbeitet Bevor das Virus zuschlug war ich ein junger gesunder Mann Nie hätte ich gedacht dass Covid 19 mich so umreißen würde Es hat mir meine Sterblichkeit vor Augen geführt Und dann sind da profane Erkenntnisse zum Beispiel über unser Gesundheitssystem Durch meine Krankheit sind enorme Kosten entstanden Kaum auszumalen wenn wir keine Krankenkassen hätten die dieses Geld bereitstellen weil viele solidarisch einzahlen Klar nervt es mich wenn ich für drei Behörden drei fast identische Anträge ausfüllen muss aber das nehme ich gern in Kauf Manche Lektionen sitzen tiefer Man sagt die wahren Freunde erkenne man wenn es hart auf hart kommt Jetzt war es so weit und nicht ein einziger meiner Freunde hat mich enttäuscht alle waren für mich da Das werde ich für den Rest meines Lebens wertschätzen H A R A L D K E S S L E R 3 4 J A H R E A U S G Ö P P I N G E N 8 0 d b m o b i l d e 072 20Menschen indd 80 12 10 20 11 27

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 80
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.