F O R S C H U N G ENDE 2021 WERDEN WIR EIN WEIT GEHEND NORMALES LEBEN HABEN kaum ausreden Natürlich Dann hat sie erzählt dass sie mich auch schon anrufen wollte Die beiden Unternehmen einigen sich schnell Und sie fangen bereits an zu arbeiten noch bevor der Vertrag unterschrieben ist Sahin sagt dass Vertrauen die einzi ge Chance sei im Wettkampf gegen das Virus Zeit zu gewinnen Biontech schließt noch eine weitere Koopera tion ab mit der chinesischen Firma Fosun Pharma Von Pfizer erhält das Mainzer Unternehmen zunächst bis zu 185 Millionen Dollar von den Chinesen bis zu 135 Millio nen Dollar mit der Vereinbarung weiterer künftiger In vestitionen Auf die Frage was eine Impfstoffentwick lung kostet verweist Sahin auf Schätzungen Es gibt Publikationen darüber was die Entwicklung eines Impfstoffes gegen einen neuen Erreger kostet im Schnitt anderthalb Milliarden Dollar 21 April 14 23 Uhr Eine Hürde ist geschafft Ich saß in meinem Büro als eine Mail vom Paul Ehr lich Institut ankam Das muss zustimmen damit Forscher Impfstoffe an Menschen testen dürfen Na türlich habe ich die Nachricht sofort angeklickt und da war sie die Genehmigung Ich habe sie direkt wei tergeleitet an einen Verteiler mit etwa 100 Mitarbei tern unserer Firma Wir haben sie Ich habe gefühlt 30 Sekunden gejubelt danach aber gleich gedacht Was ist der nächste Schritt Wir gingen die Checklis te für den Start der Studie durch wir mussten bei spielsweise sicherstellen dass die Studienorte über ausreichend Impfdosen verfügen Als alles auf Grün war wurden die Teilnehmer angerufen In der sogenannten Phase I II Studie sollen 200 gesunde Probanden im Alter zwischen 18 bis 55 Jahren das Vak zin bekommen 23 April 11 08 Uhr Der erste Mensch wird geimpft In einem unscheinbaren kastenförmigen Bau in Mann heim wird der erste Mensch in Europa mit diesem neuar tigen Impfstoff gegen Covid 19 geimpft Es ist ein Mann mehr ist auch Biontech nicht bekannt Datenschutz Noch weiß keiner wie das Mittel namens BNT 162 im menschlichen Organismus wirkt Auch Sahin sorgt sich Natürlich habe ich mir die ganze Zeit Gedanken über den ersten Menschen gemacht Wie verträgt er den Impfstoff Denn hundertprozentige Sicherheit konn ten wir nicht garantieren Es ist ja so Die klinische Tes tung wäre nicht notwendig wenn wir alles vorher wüssten Neben den Sicherheitsmaßnahmen geht man im Geiste noch mal die vergangenen Wochen und Mo nate durch fragt sich ob wir jedes Detail bedacht und richtig bewertet haben Ob es Gründe gibt anzuneh men dass der Mensch anders reagiert als die Tiere die wir getestet haben 4 8 d b m o b i l d e 046 Biontech indd 48 09 10 20 18 16

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 48
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.