ILLUSTRATION PORTÄT ANJE JAGER E I N S T E I G E N B I T T E Tauberts Anleitung zum Zeitvertreib Teil 7 Auswendiglernen heißt rebellieren Kürzlich ist ein Sternschnuppen regen über Europa niedergegangen Unzählige kosmische Krümel zisch ten durch die Atmosphäre und ich hatte plötzlich die unmöglichsten Wünsche frei Weltfrieden nicht so kitzelig zu sein und dass jeder Mensch ein Gedicht auswendig rezi tieren kann Bei Letzterem das war mir gleich klar hilft kein Wunsch zettel ans Universum Da muss das Volk der Dichter und Denker selbst ran an sein Glück Auswendig lernen trainiert nämlich das Hirn und Poesie das Herz Allerdings wissen immer weniger Menschen wie das eigentlich geht das Reinbimsen Ich helfe gern 1 Gedicht abschreiben 2 Mehrfach durchlesen 3 Mithilfe der ersten Wörter jeweils eine ganze Zeile erinnern dazu den Rest der Zeile verdecken 4 Mithilfe der ersten Wörter einen ganzen Absatz erinnern Hier gibt Autorin Greta Taubert jeden Monat Tipps für den Müßiggang im Zug Haben Sie Ideen Lob Kritik Schreiben Sie an zeitvertreib dbmobil de I L L U S T R A T I O N Q U I C K H O N E Y 5 Das Ganze so lange üben bis das Wiederholen ohne Stichworte klappt Wer ein Gedicht auswendig kann dem rutscht das Leben nicht nur so durch als wäre es ein Instagram Feed nein dieser Mensch vertieft das Lebendige in sich Lyrik auswen dig zu lernen klingt vielleicht öde tatsächlich ist es die rebell ischste Handlung in unserer totalen Nütz lichkeitsdiktatur überhaupt Und damit meine ich nicht Fragmente wie Walle Walle manche Strecke aus dem Deutschunterricht herunter zunudeln Ich meine mit poetischem Blick auf die Welt zu gucken Und sie mit einem eigenen Vortrag ein biss chen poetischer zu machen Ich möchte veranschaulichen was ich meine An einer Dinnertafel zu der ich neulich geladen war erhob sich jemand umständlich räusperte und entschuldigte sich murmelte etwas von persönlicher Betroffen heit Er klammerte sich an ein Stück Papier auf das er nicht einmal guck te Mit langen Pausen rezitierte er Lange Anbahnung Ein Kuss Falscher Zeitpunkt Dann verbrannte er das Papier mit seinem Feuerzeug und stürzte da von Niemand klatschte aber ver gessen kann ich das Gedicht nicht Es kitzelt wohl etwas in mir 1 6 d b m o b i l d e 016 GretaTaubert indd 16 09 10 20 15 34

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 16
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.