F O T O S C L A U D IA M Ü N C H O W 1 D B A G C Z E P L U C H D P A P IC T U R E A L L IA N C E KANN MAN SICH SPAREN GLEIS MIT SUNBLOCKER EIN ASSISTENZSYSTEM HILFT DEN VERBRAUCH ZU SENKEN DIE DB SCHÜTZT SCHIENEN UND BAHNHÖFE VOR GROSSER HITZE SO GEHT S SPRITSPAREN 1 Schritt Wer schneller fährt kommt auch nicht schneller an Mal bremsen einen die Ampeln aus mal andere Verkehrsteilneh mer DB Busfahrer Pretzer empfiehlt daher ein Gleiten ohne abrupte Tempowech sel Sprit spart man gerade beim Anfahren wenn man gemäßigt Gas gibt 2 Schritt Mit viel Voraus schau fahren Sieht man vor sich eine Kurve oder eine Ampel deren Signal auf Gelb springt lässt man das Auto ausrollen und ver meidet abruptes Bremsen 3 Schritt Entspannt blei ben In der Ruhe liegt die Übersicht Die kommt auch dem Verbrauch zugute Mathias Pretzer Foto fährt schon lange Bus Aber erst durch einen Spritspar Lehrgang wurde ihm klar wie sehr sich die Fahrweise auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt Gemäßigtes Anfahren sanftes Gleiten durch Kurven den Bus vor der Ampel ausrollen lassen all das spart Diesel und Material Im Seminar lernte der 39 Jährige mit seinen Kollegen ein neues Telematik Assistenzsystem kennen das bundesweit in 4500 Bussen von DB Regio zum Einsatz kommt Das System gibt über ein Display Feedback zur Fahrweise und zum Verbrauch des Fahrzeugs Bei sanftem Bremsen zum Beispiel leuchtet ein grüner Smiley auf bei abrupten Tempowechseln empfiehlt ein roter Balken eine moderatere Fahrweise Man lernt durch die Technik viel bewusster zu fahren sagt Pretzer Ähnliche Systeme werden auch in den Zügen von DB Regio eingesetzt Auf diese Weise will DB Regio jährlich rund 100 000 Tonnen CO einsparen und somit die Umwelt schonen Der erste Härtetest ist bestanden Vor einem Jahr verpass ten DB Mitarbeiter einem vielbefahrenen Gleisabschnitt zwischen Hannover und Würzburg einen weißen Farb anstrich Sie wollten herausfinden ob die reflektierende Farbe tatsächlich eine kühlende Wirkung auf die Schienen hat Und sie lernten dabei dass sie auf dem richtigen Weg sind Verglichen mit einem herkömmlichen Schienenstrang auf derselben Strecke blieb das mehr als 1000 Meter weiß gefärbte Gleis um sieben bis acht Grad Celsius kühler Nun sollen die Versuche ausgeweitet werden Hitze kann Schienen und Gleisbett zu schaffen machen da sich Stahl unter extremen Temperaturen ausdehnt Und auf diese Situation muss sich die DB immer häufiger einstel len Die Zahl der Hitzetage 30 Grad und mehr hat sich seit 60 Jahren im Durchschnitt fast verdoppelt Damit die Fahrgäste jederzeit verlässlich unterwegs sein können ist ein Expertenteam der DB damit beschäftigt Schienennetz Bahnhöfe und Technik für die Klimaveränderungen fit zu machen Dazu gehören Methoden die Schienen robuster zu machen und technische Anlagen wie Schalthäuser an Bahnhöfen vor extremer Hitze zu schützen So verkleideten Techniker in Bayern das erste Bahnhofs Schalthaus mit einer Schicht aus Lamellen Durch das Wechselspiel von Schatten und Sonnenseiten sinkt die Innenraumtemperatur um bis zu sieben Grad In Frankfurt am Main testet man ein innovatives Material namens Aerogel das bis zu dreimal besser als herkömmliches Dämmmaterial wirkt Diese vielen Einzelmaßnahmen bilden einen großen Lernprozess ab dessen Ergebnisse die Bahn noch robuster gegen die Folgen des Klimawandels machen sollen D B W E L T 1 2 0 d b m o b i l d e 112 DBWelt indd 120 13 10 20 11 07

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 120
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