F O T O S W O L F G A N G H A IN P A U L L A N G R O C K D A N IE L B E LT R A G R E E N P E A C E 3 O N E E A R T H O N E O C E A N DAS VERSPRECHEN klang vollmundig Mit jedem verkauften Kasten Bier schützt Krombacher einen Quadratmeter Regenwald Millionen Fernsehzuschauer sahen wie Moderator Günther Jauch die Botschaft in TV Spots verkündete wäh rend er kistenweise Krombacher in einen Einkaufswagen hievte Trinken für den Umweltschutz damit hatte die Brauerei aus dem Siegerland 2002 nicht nur Bierfans verblüfft Hier ging ein Unternehmen völlig neue Wege um auf sich aufmerksam zu machen Der Bier markt stand unter Preisdruck der Absatz von Pils war rückläufig Statt weiterhin auf Kastenzugaben zu setzen wollten wir etwas Gutes tun um unseren Markenkern zu stärken und auch junge Käufer anzu sprechen erinnert sich Projektleiter Wolfgang Schötz Dabei weckte die Aktion zunächst beim Verbraucher falsche Erwartungen Einige kritisierten dass sie mit ihrem Kasten keinen einzelnen Baum retten können Der Fall beschäftigte sogar den Bundesge richtshof der Krombacher dazu ermahn te die Aktion transparenter zu erklären Tatsächlich half Biertrinken nur indirekt bei der Waldrettung Die Brauerei spende te vier Millionen Euro vom Jahreserlös an den World Wild Fund For Nature WWF um damit in Zentralafrika Schutzmaß nahmen vor Wilderei und illegalem Holz einschlag zu unterstützen 2004 wurde zum letzten Mal mit dem Bierkasten zur Rettung des Regenwalds geworben doch Krombacher engagiert sich bis heute über eine Stiftung mit Geld spenden in Afrika Konnte die Brauerei danach überhaupt noch zurück ohne ei nen Imageschaden zu riskieren Das woll ten wir gar nicht sagt Schötz Schließlich habe man etwas bewirkt Insgesamt ist der Regenwald leider weiter geschrumpft aber in Zentralafrika konnten wir verhin dern dass weitere Flächen abgeholzt wur den Nebeneffekt für Krombacher In Um fragen gewann die Marke bei Konsumenten an Sympathie und Glaubwürdigkeit Tue Gutes und rede darüber am besten laut bei Krombacher hat diese Formel dem eigenen Ansehen offenbar genützt Immer mehr Unternehmen fertigen Nach haltigkeitsberichte an und beteuern den Schutz der Umwelt zu verfolgen Bei man British Columbia zu erreichen Aktionen für den Umweltschutz brauchen einen lan gen Atem sagt Henningsen Eine Lehre die auch Unternehmen ma chen müssen Wer glaubt man könne zwei Jahre lang mal die grüne Karte spie len um etwas zu bewirken der irrt sagt Schötz von Krombacher Was bei grünen Kampagnen auf dem Spiel stehe ist die eigene Glaubwürdig keit hat auch Stefan Mulder beobachtet Marketingleiter des Körperpflege Her stellers CD Als 2016 in Kiel mit der See kuh ein Schiff auslief das Plastikmüll aufsammeln kann war auf dem Bug ein Aufkleber von CD zu sehen Dabei wusste Mulder um die Ambivalenz der Aktion Mit unseren Verpackungen sind wir Teil des Problems mit der Seekuh wollen wir zur Lösung beitragen Die Firma bezahlte den Außenbord motor für das Schiff und will den dahin terstehenden Verein One Earth One Ocean weiterhin unterstützen um die Vermüllung der Meere zu bekämpfen Denn bisher konnte die einzige Seekuh gerade einmal einige Tausend Kilogramm Plastikmüll aus der Ostsee fischen wäh rend jedes Jahr mehr als zehn Millionen in die Weltmeere gelangen Zumindest einen Erfolg kann Mulder verkünden Die Au ßenaktion setzte innerhalb des Unterneh mens einen Lernprozess in Gang Es pro duziert heute Shampoos und Cremes in plastikfreien Verpackungen Günther Jauch ganz l warb für den Erhalt des Regenwalds CD sponser te das Müllschlucker Schi f f Seekuh l u Green peace Ak t iv is ten besetzten 1981 eine Pestizidfabrik l o protes t ier ten gegen Abholzung ganz l u und Walfang o chen Organisationen ist das sogar der zen trale Daseinszweck Für alle gilt Wer wahrgenommen werden will greift auf medienwirksame Aktionen zurück Kaum eine Organisation hat darin mehr Erfahrung als Greenpeace Man braucht Bilder die die Menschen emotionalisie ren sagt Thomas Henningsen ein Akti vist der ersten Stunde Ende der 80er Jahre zog der Kampagnenleiter im Pinguinkostüm durch die Hamburger In nenstadt um Unterschriften gegen die Zerstörung der Antarktis durch Rohstoff ausbeutung zu sammeln Eine Aktion de ren Wirkung aber kaum über die Stadt grenzen hinausragte Erst als ein Green peace Team die Sprengung von Pinguin Brutplätzen für den Bau von Landebah nen filmte und die Bilder in Umlauf brach te regte sich weltweiter Protest Mit Erfolg 1998 wurde mit der Arktis ein gan zer Kontinent unter Naturschutz gestellt Nicht immer stimmt die Gleichung viel Aufmerksamkeit gleich viel Erfolg So transportierte Greenpeace einst einen zwölf Meter langen gestrandeten Finnwal von der Nordseeküste bis zur japanischen Botschaft in Berlin um gegen den Walfang zu protestieren Bis heute hält die japani sche Regierung an der Praxis fest In Kana da kämpften und verhandelten Aktivisten 19 Jahre lang um den Schutz der Wälder in 1 0 11 1 2 0 2 0 100 Seekuh Regenwald Bierkiste indd 101 09 10 20 18 26

Vorschau DB mobil 11-2020 Seite 101
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