F O T O S L O E W E V E R L A G L A N G E N M Ü L L E R V E R L A G K IZ Z D T V J U N IO R A N A C O N D A D IO G E N E S C H K IW I TA SC H E N B U C H C H B E C K D E K U L T U R Sich etwas vorlesen lassen gibt s was Schöneres Eben Wir fragten Schriftsteller innen die für DB MOBIL eine Kurzgeschichte für das Literarische Fundstück geschrieben haben was sie gern vor lesen Und erhielten elf Profitipps für Kinder und Erwachsene R E D A K T I O N F R E D E R I C L Ö B N I T Z Literatur Meine heute erwachsene Tochter liebte die Streiche Beim Vorlesen musste ich ihr immer wieder erzählen wie mein Bruder und ich zehn und elf Jahre alt eines Abends Hühnchen aus dem Kellerkühlschrank klauten und als Proviant auf eine un erlaubte Nachtwanderung mitnahmen Max und Moritz von Wilhelm Busch Da die meisten dieser Satiren kurz sind eignen sie sich bes tens zum Vorlesen Das be Ich habe die Originalausga be von 1969 Als ich sie mei nen Söhnen vorlesen wollte versagte mir ständig vor Kleiner König Kalle Wirsch von Tilde Michels Alle Satiren von Ephraim Kishon geisterte Publikum besteht hierbei stets aus der besten Ehefrau von allen Für die Jüngeren Kishon war ein ge nialer Beobachter des alltäg lichen Wahnsinns und konn te aus jeder Begebenheit eine unfassbar witzige oder nach denkliche Geschichte stri cken Gerade jetzt tut es gut zu lesen dass schon früher alle irre waren und ein ent spanntes Leben unmöglich Kishons Lebenswerk hat mehr als 1000 Seiten Wenn Sie im Bett vorlesen und da bei nicht von einem alten Sa tiriker erschlagen werden wollen emp fehle ich die Kindle Editon David Wagner schrieb über das Bundes verdienstkreuz in DB MOBIL Ausgabe 12 2020 Tommy Jaud Bibel Ausgabe 03 2020 Ildikó von Kürthy Braille Buch Ausgabe 12 2019 Ich glaube meine Liebe zur Literatur stammt aus den Wintern meiner Kindheit in einem 400 Jahre alten Pfarr haus in denen meine Mutter uns vier Kindern jeden Abend am Abendbrottisch vorlas Das Vorlesen meiner Großer Tiger und Christian von Fritz Mühlenweg Rührung die Stimme und ich musste die Tränen mei ner Wehmut trocknen Hi hikäckkäckkäckkäck Hö ren Sie Kalle Wirsch lachen Ich höre ihn und gleichzeitig meine Mutter die mit Verve und schauspielerischem Ta lent den kleinen König der Erdmännchen nachmachte Wenn ich aus diesem Buch vorlese bin ich Mutter und Tochter Vorleserin und Zu hörerin im Jetzt und in der Vergangenheit 6 0 d b m o b i l d e 060 Literatur Spezial indd 60 07 09 21 08 07

Vorschau DM mobil 2021-10 V2 opt. PDF Seite 60
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.