DAS LITERARISCHE FUNDSTÜCK FOLGE 24 I L L U S T R A T I O N A N J E J A G E R R E D A K T I O N F R E D E R I C L Ö B N I T Z H HUSUMER SCHEIDUNG Täglich landen rund 700 verlorene Dinge bei den Fundstellen der Deutschen Bahn Wir bitten in jeder Ausgabe Schriftsteller innen sich eines davon auszusuchen und uns dessen fiktive Geschichte zu erzählen Diesmal EWALD ARENZ Husum war an diesem Frühlingsmorgen kein bisschen die graue Stadt am Meer Ganz im Gegenteil An der Schiffbrücke dümpelte ein kleiner Frachter im glitzern den Wasser und die sehr frühe Sonne schien schräg auf den Platz wo die Stühle der Cafés sich noch angekettet aneinan derschmiegten Nach der langen nächtli chen Zugfahrt durch das ganze Land frös telte Paula Aber bitte was tat man nicht alles für die wenigen guten Freunde die man hatte Ihr Handy vibrierte Max Gut angekom men Ich küsse dich Hexe verfluchte Geh auf keinen Fall ohne mich schwimmen Sie lächelte In München konnte man jetzt abends schon auf dem Balkon sitzen und Wein trinken Nein hatte er in ge spielter Entrüstung gerufen immer war er viel zu laut immer war die ganze Welt seine Bühne oder wenigstens der Hinter hof auf keinen Fall Heiraten Dich Eine Scheidungsanwältin Ha hatte er hallend gerufen da kann ich dir gleich mein Vermögen überschreiben und spare dabei noch Niemals Und hatte vorgege ben sich über die Brüstung in einen frü hen Tod stürzen zu wollen Er war so ein Komödiant Und leider auch ziemlich ro mantisch Hatte sie nachts noch zum Zug gebracht Willst du nicht lieber mit mir zurück ins Bett hatte er am Bahnsteig gefragt Bos hafter Verführer Warum lässt sich Carla nicht einfach hier scheiden statt am Nord kap Er versuchte sie aus dem Einstieg zu ziehen Sie wehrte sich Rascher Kuss Dann sie lachend Du hast keine Ahnung vom deutschen Rechtssystem Wenn du in Husum wohnst wirst du auch dort ge schieden Und begraben Bis morgen ge liebter ahnungsloser Laie Sie mochten es sich liebevoll zu be schimpfen Es war wie eine geheime Spra che die nur zwischen ihnen galt Er trat zurück Rief ohne Rücksicht auf die war tenden Reisenden Zieh die Robe an wenn du morgen Abend ins Bett kommst verdammte Winkeladvokatin Nur die Robe das ist sooo sexy 5 6 d b m o b i l d e 056 Literarisches Fundstueck indd 56 07 09 21 08 07

Vorschau DM mobil 2021-10 V2 opt. PDF Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.