R E P O R T A G E Garmisch Partenkirchen beginnt es zu reg nen die Wolken hängen dicht und tief Ich bin 850 Kilometer weit gefahren um end lich die Berge zu sehen um mich erst klein und dann groß zu fühlen so meine Idee vom Bergsteigen und dann verdecken Re genwolken die Sicht LISA DRÜCKT MIR eine Regenhose in die Hand und einen Schutz für meinen Ruck sack Sonst bist du gleich nass Ich zwän ge meine Füße in die geliehenen Schuhe im Rucksack die Sneaker für den Notfall und jede Menge Müsliriegel auch für den Notfall Die blau weiße Zahnradbahn fährt los in Richtung Zugspitze In Hammers bach steigen wir aus dann soll es durch die Höllentalklamm zur Höllentalangerhütte gehen Das klingt aufregend Ich stelle mir ein riesiges Tal vor in der Ferne Berge Was eine Klamm ist weiß ich nicht Ich kenne es als anderes Wort für feucht Hammersbach ist auf derselben Höhe wie Garmisch Partenkirchen nur näher am Berg Mir dämmert dass ich nicht durch ein flaches Tal spazieren werde um auf die Hütte zu kommen Die Wolken hän gen immer noch tief ich kann nicht sehen was mich erwartet Nützt ja nichts Wald Wald Wege mit leichter Steigung durch Wald noch mehr Wald aber keine Berge Als sich die Bäume kurz lichten ist der Weg unter uns in den Wolken ver schwunden Meine Vorstellung von Bergen war steil und hoch einen Kegel den man unter Anstrengung besteigt Den Gipfel immer im Blick Nackenstarre Als wir den Eingang der Höllentalklamm erreichen sind wir bereits durchnässt Als ich einen winzigen Baum mittig auf der Felswand sehe ahne ich wie groß dieser Berg ist Trotzdem finde ich dass es übertrieben ist wenn es heißt Hier spürt der Mensch wie klein er ist Gebirge stellte sich unsere Autorin immer grau und schrof f vor Stat tdessen ent deckt sie v iel Grün und Bäume die schräg in den Himmel wachsen An den Nadelhöl zern kann sie abschätzen wie groß die Berge im Vergleich sind 2 6 d b m o b i l d e 022 Julia Berge indd 26 04 09 20 16 16

Vorschau DB mobil 10-2020 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.