DAS LITERARISCHE FUNDSTÜCK FOLGE 23 I L L U S T R A T I O N A N J E J A G E R R E D A K T I O N F R E D E R I C L Ö B N I T Z D DAS MEGAFON Täglich landen rund 700 verlorene Dinge bei den Fundstellen der Deutschen Bahn Wir bitten in jeder Ausgabe Schriftsteller innen sich eines davon auszusuchen und uns dessen fiktive Geschichte zu erzählen Diesmal ALENA SCHRÖDER Die letzten Einwohner von Gummersdorf hatten sich schnell mit der Lage arran giert sie waren Kummer gewohnt Ihr kleiner Weiler lag vergessen im Nirgend wo in einem Funkloch weitab von der nächsten Kleinstadt Die Post kam unre gelmäßig der Bus hielt hier schon lang nicht mehr da wunderte es niemanden dass plötzlich auch die Festnetztelefone nicht mehr funktionierten Vermutlich war bei Bauarbeiten an der nahen Auto bahntrasse ein Kabel durchtrennt worden Ein paar Tage lang hofften die Gum mersdorfer das Problem würde gelöst und die Leitung wieder geflickt doch nichts geschah Die Telefone blieben stumm und ein Brief den Bernd der 84 jährige Ortsvorsteher an die Telefon gesellschaft schrieb blieb ohne Antwort Sie würden sich wohl selbst helfen müs sen wie immer Die Jungen waren längst fortgezogen aus Gummersdorf zurückgeblieben wa ren knapp zwei Dutzend Bewohnerinnen und Bewohner jenseits der 70 die in ihren kleinen Häusern rund um einen staubi gen Dorfplatz lebten auf dem noch ein rostiges Klettergerüst und ein Gedenk stein für die Kriegstoten stand Sie zogen Kartoffeln Bohnen und Stachelbeeren in ihren Gärten einige hielten noch ein paar Hühner und stellten Eier für alle auf ein Tischchen an ihr Gartentor Wer zum Arzt musste oder einkaufen der fuhr mit Dirk einmal in der Woche in die Kreisstadt Dirk war der jüngste Gummersdorfer ein zugezogener Aussteiger der nach ei ner bewegten Zeit als Datenschutzakti vist das alte Pfarrhaus saniert hatte um dort einfach nur noch seine Ruhe zu ha ben Er war praktisch veranlagt und hatte ein Auto Und er hatte auch eine Lösung parat mit der man sich vorerst würde be helfen können solange die Telefone nicht funktionierten In seiner Garage lag noch eine Kiste aus seiner aktiven Zeit als er 6 8 d b m o b i l d e 068 Literarisches Fundstueck indd 68 09 08 21 12 15

Vorschau DB mobil 09-2021 - Neu Seite 68
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.