d b m o b i l d e R E P O R T A G E Christo war ein typischer Künstler sehr emotional Er hat mich auch schon mal als Idiot beschimpft Die Frauen tragen Handschuhe denn der steife Stoff der mit Aluminium bedampft wurde zerkratzt ihnen sonst die Haut Kaum vorstellbar wie er später den Tri umphbogen scheinbar luftig leicht um spielen soll Luftwerker Chef Meyknecht streicht über das Gewebe und sagt la chend Eine optische Täuschung Es sind Meyknechts technische Exper tise und seine zupackende Art die Christo überzeugten und vielleicht auch der Mut des 69 Jährigen seine Meinung zu sagen egal wer vor ihm steht 2010 arbeitete Christo am Big Air Package einem 100 Meter hohen und 50 Meter breiten Ballon den er im Oberhausener Gasometer instal lieren wollte erzählt Meyknecht Über einen Bekannten vom Gasometer habe er Zeichnungen Christos gesehen und ge wusst Technisch wird das nicht funktio nieren Ich habe das Objekt runder ge zeichnet und als Christo das sah lud er mich zu einem Gespräch ein 2012 begann ihre Zusammenarbeit 2013 realisierten der Künstler und der Ingenieur das Big Air Package das größte luftgefüllte Ob jekt das es je gab Wir haben Christo in allen physikali schen Fragen beraten erzählt Meyknecht Er war ein typischer Künstler sehr emoti onal Er konnte sauer werden wenn ich Gibt Stoff Robert Meyknechts Firma fertigt seit fast zehn Jahren das Material aus dem Christos Träume waren R O B E R T M E Y K N E C H T Schwere Ware Rund 17 Tonnen wiegt der Stoff der auf Papprollen gewickelt von acht Lkw nach Paris transportiert wird 4 6 042 Christo indd 46 09 08 21 12 14

Vorschau DB mobil 09-2021 - Neu Seite 46
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.