Anzeige 1 2 210x136 NACHHALTIGKEIT SITZT IMMER Das staatliche Siegel GRÜNER KNOPF für sozial und ökologisch hergestellte Textilien Besuchsfrequenz bei den eifrigsten Kino gänger innen zum Beispiel sechsmal pro Jahr bei ist alles gut Gehen sie aber nur noch fünfmal pro Jahr ins Kino weil sie mehr Filme streamen bedeutet das für uns rund 25 Prozent weniger Besu cher innen Seine Befürchtung Kämen Kinofilme künftig gleichzeitig als Stream und im Kino heraus würde das den Besuch beeinträchti gen und auch den Filmen schaden Den meisten Studios sei zum Glück bewusst dass die erfolgreiche Auswertung eines Films nur im Kino funktioniere Je größer der Erfolg eines Films im Kino desto erfolg reicher ist er auch in allen folgenden Verwer tungsstufen so Koch Die Verschiebung des Besuchs vom Kino zu Streamingdiens ten durch verkürzte Auswertungsfenster wird weiter zunehmen aber ein Verzicht auf Exklusivität schadet allen an der Wert schöpfungskette beteiligten Partnern Das alles mag stimmen aber Netflix und Co eröffnen Filmschaffenden durchaus auch neue Chancen Einer der erfolgreich Kinofilme wie Serien dreht ist Christian Schwochow So landete er mit der Serie Bad Banks einen internationalen Hit Die Zukunft sieht er optimistischer als viele Branchenkolleg innen Ich glaube dass Streaming das Kino nur ergänzen wird es sei denn Originalfilme der Streaming anbieter böten inhaltlich und formal besse re Qualität als Kinofilme Das kann ich mir aber kaum vorstellen denn die meisten Regisseur innen wollen ihre Filme nach wie vor auf der Leinwand sehen und wer den deshalb ihre Liebe fürs Kino nicht auf geben So wie er selbst Als sein Film Je suis Karl der am 16 9 startet bei der Ber linale vor 1000 Zuschauer innen Open Air Premiere feierte sei er froh gewesen end lich wieder leibhaftig zu sehen wie das Publikum reagiert Schwochows aktueller Film beschäftigt sich mit dem Rechtspopu lismus und zielt auf ein junges Publikum Ein klassischer Kinofilm Der Kinoeinsatz in Deutschland ist wichtig für mich Denn nur damit bekommt ein Film die nötige öf fentliche Aufmerksamkeit und einen Raum um Debatten anzustoßen Was aber passiert wenn Filme über haupt nicht mehr im Kino starten sondern exklusiv bei Streamingdiensten Wird sich ihre Machart verändern Viele Netflix Produktionen sind sich in der Stilistik ähn lich räumt Schwochow ein aber ich Cineplex Inhaber Kim L Koch oben sieht in Netflix Co harte Kinokonkurrenz Regisseur Christian Schwochow unten auch eine Bereiche rung der Filmkultur F O T O S R E C H T S P R IV A T A N D R E A S R E N T Z G E T T Y I M A G E S 022 Kinos indd 29 09 08 21 15 00

Vorschau DB mobil 09-2021 - Neu Seite 29
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.