R E I S E Greta Taubert ist in einem Berg dorf aufgewachsen und hat schon als kleines Mädchen in Gieß kannen geröhrt um Hirsche anzu locken Dass auf Wildtierkanzeln aber schwei gende Männer hocken und nach brünftigen Hirschen Ausschau halten war ihr neu ben mümmelt einer der Männer in seiner Ecke Der Sechzehnender mit den zwei Kühen flüstert ein ande rer Am Dienstag stand er hinter der Hütte Alle ni cken Ja das macht er gerne Wir sitzen und warten Die drei kommen während der Brunftzeit jede Woche hierher manche sogar täglich Sie fahren 30 Kilometer lassen Arbeit Familie Welt im hellen Tal zurück Hier oben leuchten keine Displays klingeln keine Telefone Wir starren einfach immer auf denselben Fleck im Kopf nur ein Gedanke Hirsch Hirsch Hirsch Hirsch Es ist wie eine Meditation Als mein Kopf so richtig schön leer ist kommt er tatsächlich vorsichtig aus dem Dickicht Es ist wie bei allen Superstars die man zum ersten Mal live trifft Ich hatte ihn mir größer vorgestellt erklärt Rieger Der legt sich drei bis vier Stunden nieder und verdaut Wenn ihm aber ein Fährtenleser nach stellt schreckt das Tier hoch und flüchtet Und auf diese Weise kann man Rotwild regelrecht zu Tode hetzen Als ich das Wilderermuseum verlasse und die Serpen tinen in Richtung Oberhof weiter hinauffahre zieht wieder dichter Nebel auf Langsam scheint es mir als sollte der Hirsch für mich ein blinder Fleck bleiben Der König des Thüringer Waldes ist meinen Sinnen bereits so oft begegnet Ich habe ihn im Wald rufen gehört sein Brüllen im Brustkorb gespürt ihn auf der Zunge ge schmeckt seine Geweihe betastet aber nun will ich ihn auch endlich mal sehen Seiner Spur folgen möchte ich jedoch nicht Auf die Hochsitze der Jäger darf ich nicht zu einer offiziellen Wildtierbeobachtung kann ich nicht weil dafür schon zu viele Luftschnapper angemel det sind Ausgebucht bis Mitte Oktober Jetzt sind alle brünftig nicht nur die Hirsche kommentiert eine Wirtin eines Forsthauses und zeigt mir den Weg zu ei ner Wildbeobachtungskanzel In der Holzhütte mit Pano ramafenstern sitzen bereits drei Männer und mur meln ein n Abend Sie haben sich Sitzkissen und Fern gläser mitgebracht und starren auf einen Brunftplatz auf dem eine Futterkrippe steht und Heuballen für den Winter lagern Der Himmel reißt auf Sonnenstrahlen sammeln sich im Tal Der kommt meistens halb sie Witterung aufgenommen das Objekt der Begierde Auge in Auge mit dem Fotografen 4 0 d b m o b i l d e 030 GretasHirsche indd 40 21 08 20 13 46

Vorschau DB mobil 09-2020_V3 Seite 40
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.