Wo die wilden Hirsche wohnen Nebelschwaden im Thüringer Wald dem ältesten deutschen Biosphärenreser vat l inks Am Or tseingang von Frauenwald begrüßt ein kapitaler Zwölfender die Gäste in Stein gemeißelt l inks unten Brüllmeister Rolf Firn lehr t Autorin Greta Tauber t wie ein Hirsch zu röhren unten Der Meister hat mir was mitgebracht Rolf Firn steht auf einer Lichtung zwischen finsteren Fichten aus denen nasser Bergnebel aufsteigt Der Wiesenboden ist blass grün matschig und riecht würzig pilzig Der Thüringer Vizemeister im Hirschbrüllen kramt aus seiner Jacken tasche ein grünes Plastikding das wie ein Fernrohr aus sieht und reicht es mir Einfach neibrölle sagt Firn und setzt die Lippen an ein ähnliches Rohr das ihm bis lang um den Hals baumelte Aaauuuuuuuuuuuuh jault er hinein noch einmal Aaaaaaaaaaauuuuuuuuh und keucht ein Uh uh uh hinterher Das war der Platzhirsch der brüllt kräftig bestimmend und besitz bewusst Der gibt alles Der Wald und ich stehen still und schweigend Firn nickt mir zu ich stoße mit ganzer Liebeskraft ins Rohr Ein etwas helleres Aaaahhh huuuuuuuh kommt heraus Der Profi nickt anerken nend Geht doch Der Herausforderer brüllt meist eher sehnsüchtig Der will ja auch mal ran Dass ich an diesem Spätsommertag auf einer Wiese stehe und merkwürdige Geräusche stöhne hat mit einer Sehnsucht zu tun Nicht explizit nach brünftigen Rot hirschen sondern nach einer gewissen ursprünglichen fast schon archaischen Romantik In jener Zeit im Jahr in der das Licht abnimmt und die Luft von langen Spinn webfäden durchzogen ist werde ich auf eine seltsame Weise rustikal Der Sommer ist vorbei und mit ihm die Leichtigkeit Als wäre ich in ein Gemälde von Caspar David Friedrich hineingemalt möchte ich mich von al lem Modernen und Menschlichen abwenden und ein fach eintauchen in die Wildnis Ihr ausgesetzt sein wie auf einer Safari in unberührter Natur Ab Mitte September kann man in den dichten Nadel wäldern des Thüringer Waldes das wilde Leben in seiner edelsten Form studieren Etwa fünf Wochen lang streift das größte Wildtier Deutschlands durchs Unterholz be packt mit einem bis zu elf Kilogramm schweren Geweih und schreit nach Liebe Wenn die Paarungszeit des Rotwilds beginnt sind die Hirsche wie im Tran sagt Brüllmeister Firn die kriegen gar nichts mehr mit Normalerweise sind Rothirsche extrem scheu und kom men Menschen nur selten unter die Augen oder gar vor die Flinte Aber während der Brunft setzt bei ihnen die Vernunft aus Hirsche und Hirschkühe leben übers Jahr in getrennten Rudeln Zur Brunftzeit verlassen die älte ren männlichen Tiere ihr Rudel und stellen dem paa rungsbereiten weiblichen Kahlwild nach das so heißt weil es kein Geweih trägt Die Hirsche brüllen und kämp fen die Kühe zucken dazu nervös mit den Ohren Ein ir res Schauspiel der Liebeskunst Nur Wo genau wird es aufgeführt Wo finde ich einen kapitalen Hirsch D 3 30 9 2 0 2 0 030 GretasHirsche indd 33 21 08 20 13 44

Vorschau DB mobil 09-2020_V3 Seite 33
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.