DAS LITERARISCHE FUNDSTÜCK F O L G E 2 2 I L L U S T R A T I O N A N J E J A G E R R E D A K T I O N F R E D E R I C L Ö B N I T Z H NOTRUF AN P1 C1 Täglich landen rund 700 ver lorene Dinge bei den Fundstellen der Deutschen Bahn Wir bitten in jeder Ausgabe Schriftsteller innen sich eines davon auszusuchen und uns dessen fiktive Geschichte zu erzählen Diesmal EUGEN RUGE Übersetzung aus der Centauri Sprache Hoher galaktischer Rat liebe Imperianer ich muss euch eine schwerwiegende Mittei lung machen Leider ist es unserer Crew unmöglich den Auftrag ordnungsgemäß auszuführen Nachdem wir einige Jahre in kontraktivem Zustand unterwegs waren sind wir auf dem Planeten P3 C347 ange kommen Die Besatzungsmitglieder Cap tain Xu und ich haben den Orbit verlassen und auf dem Planeten zu landen versucht Man hielt unser Gefährt offenbar für eine feindliche Drohne Ein elektronischer Blitz löschte alle Daten auf meinem Bord computer und verursachte unseren Ab sturz Captain Xu zerschellte in kontrakti vem Zustand Ich stürzte in einen Fluss der hier Spree heißt und rettete mich schwimmend ans Ufer bevor ich auf Men schengröße expandierte Die Kontaktaufnahme zu Bewohnern der Erde gestaltet sich schwierig Zuerst habe ich geglaubt die Bewohner würden meine irdische Verkleidung durchschauen In zwischen habe ich sie beobachten können Erdbewohner scheinen introvertierte ernste Wesen zu sein Sie tauchen zumeist zu zweit auf sofern sie nicht von ihren Jun gen begleitet werden Sie lassen ungern je manden näher als zwei Meter an sich heran Das Phänomen Tourismus scheint hier un bekannt zu sein Das ließ mich zunächst im Hinblick auf meinen Auftrag hoffen Ihre Städte sind erfreulich leer Es gibt sogar Gaststätten allerdings scheinen die Öff nungszeiten extrem limitiert zu sein Ich habe versucht mir ein Bild durch die Medi en zu machen Die allbeherrschende Macht scheint eine Person oder Institution mit dem Namen Corona zu sein Corona bedeu tet in einer ihrer aussterbenden Regional sprachen Krone oder auch Herrschaft Mir wurde schnell klar dass es nötig ist zu Co rona Kontakt aufzunehmen 6 8 d b m o b i l d e 068 Literarisches Fundstück Ruge indd 68 05 07 21 16 15

Vorschau DB mobil 08-2021 Seite 68
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.