d b m o b i l d e R E P O R T A G E Keine Boote keine anderen Menschen ich sehe im Augenwinkel Schloss Rheinsberg es strahlt weiß und rokoko verspielt vom Ufer Morgens wenn der See noch so still daliegt schwimmt es sich besonders schön Ruhig Ich höre in mich hinein zäh le die Atemzüge strecke mich mit jeder Bewegung weil ich Strecke machen will Mein Körper beruhigt sich Dann kommen die Gedanken Breche ich vorzeitig ab Reichen heute vielleicht 20 Minuten Wei ter Meine Arme ziehen mich ich will Ge danken loswerden wie Ist eigentlich egal ob ich heute schwimme ich war doch ges tern schon Schnauze Gehirn denke ich Fünf Minuten sind vergangen sagt mir meine Uhr es fühlt sich an wie eine Ewig keit Ich muss durchhalten Laut meines Telefons auf dem ich all meine sportlichen Aktivitäten speichere war ich im vergan genen Jahr 100 mal schwimmen 100 mal kamen mir diese Gedanken ans Aufgeben Und ich habe sie immer überwunden Nach weiteren fünf Minuten ich schwimme in Richtung der Sandbank er reiche ich die Algen Ich kenne sie schon sie sind fest und kratzig wie die Striche auf dem Grund einer Schwimmhalle Die Al gen sagen mir Ich bin ungefähr 500 Meter geschwommen das Einschwimmen ist vorbei jetzt beginnt das Freischwimmen Schwimmen im See unterscheidet sich grundsätzlich von dem in der Halle Es gibt weder militante Schnellschwimmer innen noch übermütige Rentner innen keine Haarbüschel oder abgelösten Pflaster die umhertreiben Aber auch keine Aufsicht Wer im Freien schwimmt braucht eine Be gleitung Ich habe für den dramatischen Effekt am Anfang verschwiegen Während ich im See die Freiheit den Schweinehund und das Glück spüre begleitet mich meine Freundin im Ruderboot Im Freien zu schwimmen ist nicht unge fährlich 2020 sind laut DLRG in Deutsch land 378 Menschen ertrunken Es kann alle treffen ein Krampf ein wild schlagen des Herz Panik Und immer wieder werden Schwimmer innen auch von Kapi tän innen Segler innen oder betrunkenen Floß fahrer innen übersehen Deswegen gilt es nicht nur eine Begleitung zu haben sondern auch warnfarbene Badekappen zu tragen Wer noch sicherer gehen will Im Handel gibt es kleine aufblasbare Bojen die man sichtbar hinter sich herzieht Freischwimmen Zweieinhalb Kilometer in 45 Minuten das ist mein Ziel aber nach zehn Minuten spielt es keine Rolle mehr Mein Geist hat Viel Schilf kaum Schiffe Viele Brandenburger Seen sind Schwimmer innen paradiese und auch vom Ufer betrachtet wohltuend schön unten Anzeige 1 2 210x136 4 8 044 Thilo schwimmt 1 indd 48 05 07 21 16 11

Vorschau DB mobil 08-2021 Seite 48
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.