DEUTSCHES TOKIO Nicht weit entfernt vom japanischen Viertel in Düssel dorf liegt unser Hoteltipp TRIP INN Hotel Esplanade Eine Ü F im Dop pelzimmer ab 53 pro Person Leis tung 903820 Beratung und Buchung bei Ameropa Reisen Tel 06172 109 688 oder auf ameropa de dbmobil Einschränkungen möglich aufgrund der aktuellen Lage 0 8 2 0 2 1 7 ICH BIN Deutschjapa ner wenn ich durch den Münchner Westpark strei fe fühle ich mich sofort an das Land erinnert das meine zweite Heimat ist Ein Blick auf die strenge Geometrie und die Architektur des Gartenhauses genügen schon falle ich in den japanischen Modus Ich werde sehr schweigsam ich werde sehr wach Und schaue Ein ja panischer Garten lebt von Pers pektivwechseln vom Zusam menspiel von Enge und Weite Klein und Groß Auch der Gar ten in München stellt Land schaften und das Meer in Minia turformat dar Der Anblick und das Rauschen eines Wasserfalls neben einem offenen Pavillon erinnert mich an unbeschwerte Stunden die ich als Kind in ei nem Tokioter Park verbrachte Wenn sich dann neben mir an dere Besucher innen auf Deutsch unterhalten irritiert mich das einen Moment lang Denn in Gedanken bin ich gera de weit weg AUCH SEHENSWERT Die ja panischen Gärten in Kaiserslau tern Karlsruhe und Leverkusen Hilft bei Fernostsehnsucht Mit ihren Miniaturlandschaften und ihrer Geometrie strahlen die japanischen Gärten in Hamburg Foto oben und München unten meditative Stille aus Enno Kapitza Fotograf F O T O M A U R IT IU S IM A G E S P R IV A T D E P O SI T E P H O T O S E N N O K A P IT Z A U L R IK E F R Ö M E L D IE T E R M A Y R G A R T E N 4 1 036 Japan indd 41 05 07 21 17 11

Vorschau DB mobil 08-2021 Seite 41
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.