einer Kette ziehen sich die Binnengewässer durch das Grenzland zwischen Branden burg und Berlin Graue Wolken schieben sich in Sicht verschmelzen am Horizont mit der Wasseroberfläche Die Szenerie er innert mich an die Seestücke des Maler fürsten Gerhard Richter Der Blick die Wei te all das macht etwas mit mir Ich bin gespannt und entspannt zugleich eupho risch und entschleunigt Ist es dieses Ge fühl dass dich hier hinaus getrieben hat Malte Ich habe zu lange ein Betonleben ge lebt sagt er die Augen auf die Fahrrinne Zwischen Autos und Abgasen Ver kehrslärm und Hinterhöfen Irgendwann habe ich mich gefragt Warum eigentlich Schließlich komme ich doch von der Küs te Malte stammt aus Schleswig er wuchs mit Blick auf die Schlei auf einem Meeres arm der Ostsee Die schönsten Erinnerun gen meiner Jugend spielen am Strand In Berlin Kreuzberg kaufte er sich vor gut sieben Jahren ein Kajak zum Aufblasen Er begann die Kanäle in seinem Kiez zu er kunden Dann wagte er sich auf die Spree hinaus Bei einem Ausflug in die Rummels burger Bucht entdeckte er ein Hausboot Exakt so ein Modell wie jenes das er heute besitzt Ich habe gedacht Das ist es Die deutsch deutsche Geschichte sie ist in diesen Gewässern präsent Malte hat viele Anekdoten parat über verwunschene Orte und skurrile Schatzsucher die er bei seege kühlten Bieren zum Besten gibt Schließlich lege ich mich in die Koje Ein leichtes Schau keln wiegt mich in einen traumlosen Schlaf Früh am Morgen Der Nebel liegt wie eine fluffige Decke über dem See Käpt n Malte stilecht im Matrosenshirt wirft die Maschinen an Die Guriù sieht aus wie ein Architektenbungalow unter Wasser aber ist sie ein Katamaran Zweimal 16 PS sind in zwei Mitsubishi Schiffsdieseln ver baut Gemütlich tuckern wir los Die Höchstgeschwindigkeit erreichen wir bei sieben Kilometern pro Stunde was einem relaxten Joggingtempo entspricht Wozu auch die Eile Für das fahrende Haus braucht es einen Bootsführerschein Je 350 Euro hat das Malte und Jessika gekostet Die Guriù wiegt um die 20 Tonnen nicht leicht zu manövrieren Die kastige Form bietet dem Wind eine perfekte Angriffsfläche doziert Malte In Schleusen bei Brücken durchfahrten oder beim Einparken begin ne das echte Abenteuer sagt der Skipper Auf den Seddinsee folgt der Dämeritzsee auf den Flakensee der Kalksee Wie Perlen Der Blick die Weite all das macht etwas mit mir Ich bin gespannt und entspannt zugleich 032 Hausboote indd 39 03 06 22 11 13

Vorschau DB mobil 07-2022 Seite 39
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.