DAS LITERARISCHE FUNDSTÜCK FOLGE 21 I L L U S T R A T I O N A N J E J A G E R R E D A K T I O N F R E D E R I C L Ö B N I T Z D AUTOKORSO HIGHLIGHTS Täglich landen rund 700 verlorene Dinge bei den Fundstellen der Deutschen Bahn Wir bitten in jeder Ausgabe Schriftsteller innen sich eines davon auszusuchen und uns dessen fiktive Ge schichte zu erzählen Diesmal LEIF RANDT Der alleinerziehende Steuerberater Ans gar Winkelmann aus Darmstadt hatte die Skulptur des WM Pokals im Mai 1994 an lässlich der unmittelbar bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft in den USA an gefertigt bei ungeahnt hohen Temperatu ren unter der Dachschräge Der Plan war gewesen diese aus Gips gefertige Pokal Replik die innen hohl und dennoch ziemlich schwer war nach der erfolgreichen Titelverteidigung des deut schen Teams seiner achtjährigen Tochter Janina zu überreichen von der Ansgar hoffte dass sie Fußball genauso tief fühlen konnte wie er im Alter von acht Einige Details an der Weltkugel hatte Ansgar so gar mit dem goldenen Nagellack seiner verstorbenen Frau ausgearbeitet Deutsch land schied im Viertelfinale gegen Bulgari en aus die Skulptur wurde in einem Kar ton zwischen Brandschutzdecken und Warnwesten verstaut Als Janina Winkelmann am Sonntag dem 30 Juni 2002 gegen Mittag leicht ver katert das Haus verlassen wollte um ge meinsam mit Charlotte und Tine in der Partygarage von Lennart und Sophie die schon seit zwei Jahren ein Paar und bereits volljährig waren das Finale gegen Brasili en auf dem krassen Fernseher von Len narts gerade verreisten Eltern anzuschau en und eventuell Glaspfeife zu rauchen rief Ansgar aufgeregt Warte kurz Ich gebe dir einen Talisman mit Er hatte den Pokal nach dem Halbfinalsieg gegen Süd korea aus dem Karton genommen als er staunlich gelungen empfunden und ihn dann mit einem feuchten Lappen sauber gewischt Janina sagte Nein Dad bitte nicht aber Charlotte die bereits in der Tür stand um sie abzuholen meinte Ist doch voll lustig 9 4 d b m o b i l d e 094 Literarisches Fundstück indd 94 07 06 21 14 46

Vorschau DB mobil 07-2021 Seite 94
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.