1 0 90 7 2 0 2 1 F O T O S O L IV E R L A N G Q U E L L E I N F O G R A F IK C O C A C O L A E U R O P E A N P A R T N E R S D E U T SC H L A N D m die Lust auf Flüssi ges geht es in dieser Geschichte und um trockene Zahlen die man erst mal verdau en muss Rechnerisch knapp zehn Millionen Liter Cola Limo naden Mineralwasser und Schorlen aus dem Hause Coca Cola werden hierzulan de täglich getrunken Man muss kein Logistikprofi sein um zu begreifen Es braucht schon einiges an Kraftstoff um die Getränke per Lkw durchs Land zu fahren die nicht regio nal in den 14 deutschen Coca Cola Fabri ken abgefüllt werden können Coca Cola European Partners hat sich verordnet bis 2030 die Treib hausgasemissionen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg um 30 Prozent zu senken und bis 2040 klimaneutral zu agieren Da liegt es nahe das anzupacken was schon lange als eine Lösung der Klimafrage diskutiert wird auf umweltfreundliche re Transporte zu setzen das heißt auch runter von der Autobahn rauf auf die Schiene Also beschloss der Getränkehersteller der größte in Deutschland vor fünf Jahren die ersten Lastzüge zwischen seinen Standorten von der Straße zu holen und den Transport über Distanzen die 300 Kilometer überschreiten auf die umweltfreundlichere Schiene zu verla gern In der Folge bauten Coca Cola und DB Cargo die Konzernsparte für den Güterverkehr der Deutschen Bahn ein bundesweites Schienengüternetzwerk auf Das bedeutet tägliche Bahnverbin dungen zu festen Zeiten auf festgelegten Strecken unabhängig davon wie viele Wagen Coca Cola jeweils bei DB Cargo anfordert Wir verbinden die Vorteile unseres dichten Einzelwagennetzes mit der Flexibilität der Straße sagt Sigrid Nikutta DB Konzernvorstand für den Schienen Güterverkehr Der Einzelwa genverkehr ist die grüne Alternative zum Lkw DB Cargo ist das einzige Unter nehmen in Deutschland das ihn flächen deckend anbietet und damit auch für Firmen mit geringem Transportvolumen die Vorteile der Schiene erschließt Das Netzwerk von DB Cargo und Coca Cola erreicht in diesem Sommer seinen geplanten Umfang Binnen einem Jahr verdoppelt sich so die Zahl der Stre cken Das Raster umfasst dann 13 deut sche Produktions und Vertriebs standorte des Getränkeherstellers die mittels 19 Bahnrouten miteinander ver bunden sind das oberbayerische Fürs tenfeldbruck zum Beispiel mit dem nie dersächsischen Lüneburg Bad Neuenahr in Rheinland Pfalz mit dem brandenbur gischen Genshagen Wir wollen 2021 täglich 300 000 Liter Getränke mit DB Cargo transportieren und damit fast doppelt so viel wie im letzten Jahr sagt Christina Witt Presse sprecherin bei dem Getränkehersteller Das ist zwar nur ein kleiner Teil der täg lich produzierten Menge weil weitge hend regional produziert wird aber der mit dem längsten Transportweg Wir rechnen damit dass wir 2021 durch Transporte mit DB Cargo rund 1900 Tonnen CO einsparen das wäre gegen über 2020 ebenfalls beinahe eine Ver dopplung Gute Nachrichten fürs Klima und auch für Autofahrer in nen denn auf den Straßen drängen sich dann weniger Lastwagen Durch die Kooperation mit DB Cargo würden künftig jährlich rund drei Millionen Lkw Kilometer weniger anfallen Wie die intermodale Lösung also die Kombination von Schiene und Straße funktioniert lässt sich am Beispiel des Abfüllwerks Deizisau bei Stuttgart erläu tern einem der größten Knotenpunkte im Schienengüternetzwerk von DB Cargo für Coca Cola Täglich werden hier Lkw mit Getränken in Wechselbehältern beladen eine Art Container mit Schiebeplane deren Ziel das 700 Kilometer entfernte Mölln in Schleswig Holstein ist Doch die Sattelschlepper rollen nicht etwa auf die Autobahn sondern gerade mal 15 bis 30 Kilometer weit zu den nächstgelege nen DB Umschlagbahnhöfen wo die Getränke auf Güterzüge umgeladen wer den Von dort gehen sie auf fünf verschie denen Routen auf die Reise Lastwagen werden erst wieder an den Zielorten gebraucht um zu Coca Cola nach Köln oder Achim bei Bremen zu fahren Der Effekt Allein 2020 haben wir mit 180 Bahntransporten mehr als 230 000 Lkw Kilometer und damit rund 140 Tonnen CO eingespart sagt Tufan Yurdagül Standortlogistikleiter in Deizisau Dass nicht sämtliche 29 deutschen Produktions und Vertriebszentren von Coca Cola über die Schiene miteinander verbunden sind liegt daran dass das Unternehmen vornehmlich regional produziert und die Wege von den meis ten Abfüllwerken zu Handels und Gast ronomiekunden so kurz sind dass sie mit den Lastwagen der roten Flotte schneller bewältigt werden Dennoch ist die Koope ration von Coca Cola und DB Cargo bis lang einmalig für die Konsumgüterbran che in Deutschland Noch dazu mit einem logistischen Konstrukt das als Kreislauf funktioniert Die Züge die die Getränke transportieren kehren auf dem Rückweg mit Leergut in die Abfüllwerke zurück Ein Beispiel mit Vorbildfunktion also auch für andere wie Cargo Chefin Nikut ta betont Ziel einer starken DB Cargo ist es noch mehr Kunden in Europa von den Vorteilen der Bahnlogistik zu über zeugen Und für Konsumgüter ist der Mix aus langen Bahntransfers und der letzten Meile per Lkw zum Kunden ideal Schon jetzt sorgt DB Cargo als größte Güterbahn Europas dafür dass die Las terkolonnen kürzer werden und pro Jahr sieben Millionen Tonnen Treibhausgase weniger in die Atmosphäre entweichen Der weitere Ausbau des Cargo Geschäfts zu flexiblen Logistiknetzwerken auf der Schiene wird den Güterverkehr künftig noch schneller leistungsfähiger und umweltfreundlicher machen U Coca Cola unterwegs das DB Cargo Netz in Zahlen 4500 2326 2021 2020 SCHIENENTRANSPORTE Mit der Verdopplung der Strecken dürfte auch die Zahl der Fahrten 2021 sprunghaft steigen 1900 t 1000 t 2021 2020 CO REDUZIERUNG Der Wechsel zur Schiene soll den CO Ausstoß 2021 um 1900 Tonnen reduzieren Prognose für 2021 19 9 2021 2020 BAHNSTRECKEN Binnen einem Jahr soll sich die Anzahl der Bahnstrecken mehr als verdoppeln 3 000 000 km 1 996 914 km 2021 2020 ZUGKILOMETER Die Kilometer auf der Schiene könnten sich auf jährlich mehr als drei Millionen erhöhen 098 DB Welt indd 109 07 06 21 14 48

Vorschau DB mobil 07-2021 Seite 109
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