F o to M ar in a R o sa W ei gl Das literarische Fundstück D Täglich landen rund 700 verlo rene Dinge bei den Fund stellen der Deutschen Bahn Wir bitten in jeder Ausgabe eine n Schriftsteller in sich eines davon auszusu chen und uns dessen fiktive Geschichte zu erzählen Das muss bei dem unvorhergesehenen Halt an dem Bahnhof passiert sein den ich nie zuvor wahrgenommen hatte Wie auch normalerweise rauscht man dort durch mehr als ein verwischtes Bild bleibt nicht und die Stationsschilder können nicht ein mal meine visuellen Sensoren Verzei hung Augen wahrnehmen Und genau genommen ist es auch nicht dort passiert sondern später Es war so Ich bin auf dem Weg zu meinem Spezia listen in der Großstadt Alle sechs Monate muss ich das tun es geht eben nicht alles per Ferndiagnose leider Obwohl ei gentlich genieße ich diese Reisen Denn obwohl ich weder Müdigkeit noch Lange weile kenne gelange ich auf diesen Reisen in einen Status höchst angenehmer Sie würden das vielleicht Abschlaffung nen nen Nur ein Vorschlag So wie meine Welt eingerichtet ist entsprechen die geradlini ge Fortbewegung auf dem Gleis die ein deutigen Verzweigungen der Weichen die Schnittpunkte der Schienenkreuzungen ganz meiner Art Und plötzlich wird also über Lautspre cher ein unvorhergesehener Halt angekün digt Ich beginne sofort Berechnungen anzustellen ich kann gar nicht anders Den Fahrplan habe ich sowieso ich sag mal im Kopf Wenn dieser Halt nicht länger als 14 Minuten dauert ist alles in Ordnung Ich plane immer redundant Also mit Si cherheitsreserven 14 Minuten kein Pro blem für meinen Termin Zuerst ist da nur so ein Geräusch das ich nicht identifizieren kann So ähnlich wie ein menschliches Atmen aber es kommt von draußen und es ist so laut so gepresst so angestrengt Interessant Ich richte all meine Aufmerksamkeit durch das Fenster nach draußen wo allerdings nichts Beson deres zu sehen ist Erst einmal Ein alter Backsteinschuppen an dessen Stirnseite sich ein großes zweiflügeliges Tor befindet Möglicherweise brennt es in dem Schup Das literarische Fundstück Folge 31 Der Werkzeugkoffer von Christoph Poschenrieder dbmobil de68 068 Lit Fundstueck indd 68 06 05 22 14 05

Vorschau DB mobil 06-2022 Seite 68
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.