Literatur punkt Jeden Mittwoch fuhr ich von hier mit der Ferkeltaxe nach Salzwe del Diese wöchentlichen Fahrten waren mein erster Versuch eines Auf bruchs in ein selbstständiges Le ben An dieser Stelle sei verraten In meinem nächsten Roman wird die ser Bahnhof nicht nur einmal auf tauchen Von hier werden die Figu ren aufbrechen wenn sie in die große Welt wollen Genau wie ich damals Domenico Müllersiefen Aus unseren Feiern Kanon Auer Mühlbach München Keine neue Erkenntnis aber sie stimmt Wenn man beim Schreiben nicht weiterkommt muss man sich bewegen Man kommt wirklich meistens mit mindestens einer neu en Idee zurück Ein besonders schö ner Ort dafür ist der Auer Mühl bach in München Ein kleiner Bach mitten in der Stadt der in Tier parknähe so reißend fließt dass man sich fühlt wie in den Bergen Manchmal joggen dort Leute oder schwimmen und ich habe auch schon Enten beobachtet die sich reinplumpsen vom Wasser treiben ließen ausstiegen zurückwatschel ten und sich wieder reinplumpsen ließen aber oft ist man ganz allein Johanna Adorján Ciao Kiepenheuer Witsch Strand Cuxhaven Vor einigen Jahren war ich sehr traurig im Sommer also packte ich einen Koffer und fuhr ziellos durch die Gegend Irgendwann stand ich nachts in Cuxhaven am Strand und egal wie ich die Bierflasche drehte und wendete immer blies der Wind hinein und erzeugte selt sam dunkle Töne Ich weiß nicht ob es dort war oder in Lohme auf Rügen oder erst in Wroclaw oder in Zagreb irgendwann jedenfalls be gann ich diese Szenen aufzuschrei ben Heute fahre ich wieder durch die Gegend lese aus dem Roman der daraus entstanden ist Ich bin jetzt weniger traurig Das ist schön Yannic Han Biao Federer Tao Suhrkamp Sorsumer Straße Wunstorf Am Deister verläuft zwischen zwei Dörfern eine Allee auf der kaum jemand fährt Die Sorsumer Straße führt zwischen Feldern ein Stück am Mühlbach entlang In den Sommern meiner Jugend als der Teer warm wurde rollten die Räder meines Rads darauf fast lautlos Diese Allee fuhr ich als Junge entlang nachdem ich zum ersten Mal nackt mit einer Frau in einem Bett gelegen hatte Vom Wald her wehte Wind die Luft roch nach Raps ich fuhr freihändig auf dem Mittelstreifen und wie jeder Junge der zum ersten Mal nackt mit Am Deister verläuft zwi schen zwei Dörfern eine Allee auf der kaum je mand fährt Takis Würger 52 dbmobil de F o to s S u sa n n e Sc h le ye r M ei ke K en n H ei ke S te in w eg S u h rk am p V er la g 050 Sommerorte indd 52 06 05 22 13 52

Vorschau DB mobil 06-2022 Seite 52
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.