B lin de r Te xt h ie r B it te Park am Adenauer Weiher Köln Wenn ich mit einem Text nicht wei terkomme trage ich das Problem in den Park am Adenauer Weiher Soll te der gerade nicht in der Nähe sein denke ich mich dahin Man kann dort unter der schönsten Trauerwei de von ganz Köln Platz nehmen ein wenig Glitzer des Weihers fällt auch auf das eigentlich so schmucklose Problem und wenn man Glück hat weht genau in dem Moment in dem eine mögliche Lösung auftaucht vom nahe gelegenen Fußballstadion Torjubel herüber Mariana Leky Kummer aller Art ab 19 7 DuMont Ebersberg Oberbayern Als mein Vater 1969 aus Vietnam nach Deutschland kam verschlug es ihn in ein bayerisches Dorf über das er mir viel erzählt hat Als ich vor vier Jahren versuchte sein Le ben in einen Roman zu verwandeln fuhr ich dorthin Und stellte fest dass es die perfekte Kulisse für jeden Heimatfilm wäre weite Seen an denen urige Wirtshäuser liegen Grüne Hügellandschaften die an Birkenwälder grenzen Freund liche Menschen die einem Grüß Gott entgegenrufen Genauso dachte ich stellt sich meine Romanfigur Deutschland vor Übernachtet habe ich in einem Hotel am Klostersee das früher ein Goethe Institut war Vor 60 Jahren hat mein Vater dort Deutsch gelernt Khuê Pham Wo auch immer ihr seid btb Bahnhof Beetzendorf Der Beetzendorfer Bahnhof war in meiner Jugend ein beständiger Fix Die wöchent lichen Fahrten waren mein erster Versuch eines Aufbruchs in ein selbst ständiges Leben Domenico Müllersiefen 5106 2022 Gegen die Schreibblockade an den Weiher oder zum Grillen auf das Rollfeld zwölf Schriftsteller innen verraten ihre Lieblingsorte sind frei Die Gedanken F o to s F ra n zi sk a H au se r A le n a Sc h m ic k Redaktion Katja Heer Illustration Beya Panicha 050 Sommerorte indd 51 06 05 22 13 51

Vorschau DB mobil 06-2022 Seite 51
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.