DAS LITERARISCHE FUNDSTÜCK FOLGE 20 I L L U S T R A T I O N A N J E J A G E R R E D A K T I O N F R E D E R I C L Ö B N I T Z D DIE MIGNON MASCHINE Täglich landen rund 650 verlorene Dinge im zentralen Fundbüro der Deutschen Bahn Wir bitten in jeder Ausgabe Schriftsteller innen sich eines davon auszusuchen und uns dessen fiktive Geschichte zu erzählen Diesmal ANNE WEBER Die Tür war schon offen als ich die Treppe hochkam und in ihr stand ein Mann des sen Enkel wahrscheinlich sogar Urenkel ich hätte sein können und der mir die Ma schine eben deshalb verkauft hatte weil er keine Urenkel und auch sonst keine Nachfahren hatte wie er mir sagte als er mich hereinbat und mir eine Tasse Kaffee anbot Er sei auf mein sehr niedriges An gebot gleich eingegangen weil ich ge schrieben habe ich würde die Maschine wieder herrichten wollen was auch stimmte ich saß gerne über einer alten Mechanik und nahm sie auseinander Jetzt saß ich aber erst einmal obwohl ich mich gar nicht hatte aufhalten wollen in der Küche dieses Herrn vor uns zwei Tassen Kaffee und die aus ihrem Metallgehäuse gezogene Schreibmaschine Sie war nicht besonders wertvoll Kei nes dieser Modelle aus dem 19 Jahrhun dert Remington No 1 oder Hammonia die Sammler für mehrere Zehntausend Euro ersteigern geschweige denn eine Malling Hansen auf deren halbkugelför miger Tastatur Friedrich Nietzsche 1882 ein paar Wochen lang zu schreiben ver suchte jedoch durch technische Defekte immer wieder daran gehindert wurde bis er es schließlich aufgab Nein die von mir erworbene Schreib maschine war ein gewöhnlicheres Gerät eine Mignon das Modell Nr 3 aus dem Anfang der 20er Jahre Ich hatte sie fast umsonst bekommen 150 Euro hatte der Herr bei Ebay dafür gewollt ich hatte es dreist mit 30 versucht und siehe da es hatte geklappt Durch das Selbstabholen hatte ich zusätzlich Geld gespart Zwar wohnte der Verkäufer in Magdeburg und ich in Berlin doch da ich sowieso vorhatte dort an diesem Wochenende meine El 7 6 d b m o b i l d e 076 Literarisches Fundstück indd 76 06 05 21 13 48

Vorschau DB mobil 06-2021 Seite 76
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.