d b m o b i l d e T I T E L I N T E R V I E W rufen zum Trotz viel selbstverständlicher mit dem Thema umgehen würden als wir es manchmal denken Unsere Gesellschaft ist bei solchen Themen oft viel weiter als der Sport Sie haben zuletzt Zeichen gesetzt als Sie die AfD als Schande für Deutschland bezeichneten und als Sie sich mit der Holocaust Überlebenden Mar got Friedländer trafen Ich hatte ja schon öfter mal große Auftritte und weiß dass mir dann Millionen Leute auf die Füße gucken Aber ich war noch nie so angespannt wie vor diesem Treffen Es war ein Privileg dieser beeindruckenden Frau zu begegnen Ich bekomme viel Zuspruch seit ich mich auch öffentlich politisch äußere Aber auch eine Menge Widerspruch Leider sind die Gegenstimmen im mer vehementer als die der schweigenden Mehrheit die auf deiner Seite ist Das ist das andere Thema das mich gerade beschäftigt Hasskommentare im Internet Ja Auch als Person des öffentlichen Lebens muss ich mir nicht gefallen lassen dass man mich oder meine Fa milie beleidigt oder mir gar den Tod wünscht Es ist ja nicht so dass wir Fußballprofis nicht mitkriegen was da über uns geschrieben wird Ich kann damit umgehen aber diese Fähigkeit musste ich mir erst aneignen Das schafft nicht jeder Wir reden alle paar Jahre aus trauri gen Anlässen über den Druck der auf Spielern lastet Aber nur eine Woche lang dann muss der Betrieb wei tergehen steht die nächste Begegnung an Wie haben Sie gelernt mit diesem Druck umzugehen Ich habe schon mit 17 mit dem VfL Bochum gegen den Abstieg in die dritte Liga gespielt Da wurde ich im Fo yer meiner Schule mit Müll beworfen nachdem wir 1 6 gegen Erzgebirge Aue verloren hatten Oder der Mo ment als ich meinen Wechsel von Schalke zu Bayern bekannt gab und du stehst vor 60 000 Leuten die dich erst mal hassen Das sind Situationen an denen du zerbrechen kannst Es gibt Menschen die sind da für geboren und andere die das nicht so gut können Aber trainieren lässt sich das kaum Was sich trainieren lässt sind Muskeln Im vergange nen Jahr hatten Sie plötzlich sehr viel Muskelmasse Ihr Bizeps wurde von den Teamkollegen bei jeder Pokalübergabe mitgefeiert Wenn du in Drucksituationen gerätst im Stadion in einem Finale musst du so von dir überzeugt sein dass du weißt dir kann jetzt nichts passieren Du bist als Spieler stark und als Mensch Ich kann mit Sicher Goretzka hat sich für zu Hause mehrere Fitnessgeräte zuge legt und ein Bü cherregal Während des Fotoshootings las er in einem Essay der Publizistin Carolin Emcke ICH WILL EINER DER CHEFS SEIN 3 4 026 Goretzka indd 34 07 05 21 10 43

Vorschau DB mobil 06-2021 Seite 34
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.