Fo to s H en ni ng R os s fü r D B M O B IL R T L Fr an k W H em pe l So fährt So fährt Mirja Boes Wir treffen die Komikerin am Bahnhof Köln Deutz für ein Gespräch am Gleis Frau Boes wohin ging die Reise heute Nach Hamburg zur Aufzeichnung der NDR Talk Show Fahren Sie lieber 1 oder 2 Klasse Das ist egal Hauptsache ich kann den Sitz zurück stellen Wenn ich nichts zu tun habe bin ich Zug schläferin ich habe immer ein Kissen dabei Auf der vierstündigen Strecke bis Hamburg schlafe ich drei Und die übrige Zeit Für die nehme ich mir etwas vor Ich habe auch schon mal meine Steuerunterlagen mit in den Zug genom men um sie zu sortieren Zuletzt habe ich jede Bahn fahrt genutzt in Ruhe an meinem Buch zu schreiben Das ist zu großen Teilen im Lockdown und während des Homeschoolings entstanden Wenn mir eine Idee kam habe ich Stichpunkte in meine Blöcke geschrie ben Unterwegs hatte ich dann endlich Zeit alles in Ruhe auszuformulieren und aufs Papier zu bringen Lecker und lustig Mirja Boes ist bekannt als Humoristin live und im TV Die 50 Jäh rige betreibt aber auch ein Restaurant in Essen und sitzt bei Grill den Henssler in der Jury Ihr neues Buch er scheint am 25 5 im Fi scher Verlag 16 99 Aufs Papier Ja ich habe mein Buch mit der Hand geschrieben das mache ich mit meinem Bühnenprogramm auch so Am Ende habe ich alles auf Band aufgesprochen und meine Mitarbeiterin Manu die Arme hat es abge tippt Ihr neues Buch heißt Es ist nicht alles Mett was glänzt bevor wir auf den Inhalt eingehen eine Frage Mettbrötchen in der Bahn ja oder nein Na klar von mir aus kann man das machen Ich wür de aber eher vor der Abfahrt drei Mettbrötchen am Bahnhof essen Ich reise nicht mit Tupperdosen Und dann würde ich mir meinen Mett Zwiebel Atem mit Maske ja selbst entgegenhauchen Das Buch ist eine Art kulinarische Erinnerungs reise Warum wollten Sie über Essen schreiben Ich bin eine die beim Essen fünf gerade sein lässt Ich esse worauf ich Bock habe ohne große Regeln Nachdem ich als Jurorin in der Show Grill den Henss ler gescherzt hatte einen Autobahn Frikadel lenreiseführer zu schreiben wurde ich für ein Buch angefragt Ich wusste schnell dass ich über mich und meine Essenserinnerungen schreiben wollte Was verbinden Sie mit Essen Ich hatte immer schon absurde Essenswünsche als ob ich dauerschwanger wäre Mein Vater der bei uns gekocht hat war ein genussliebender Mensch und deshalb esse auch ich immer mit Genuss Ich habe mich gefreut als meine Kinder Toast mit Nutella ent deckten das war für mich als Kind ein Highlight Reue gibt es also nicht Phasenweise ernähre ich mich auch sehr gesund werde aber bockig wenn man mir etwas verbieten will Ich plädiere dafür sich ab und zu an die Bauch rolle zu fassen und zu sagen Ja das ist meine Interview Vivian Alterauge 11 02 Köln Messe Deutz Köln Hbf RB 48 90 dbmobil de 090 so faehrt indd 90 07 04 22 12 23

Vorschau DB mobil 05-2022 Seite 90
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.