74 dbmobil deDB Welt F o to P ri va t I ll u st ra ti o n Se rg io M em b ri ll as F o to Tu w as f ü r E u ro p a Position Fährkapitän auf der MS Wangerooge Alter 59 Was macht er Für mich war es als Junge ein Abenteuer meinen Vater der Fischer war auf seinem Kutter zu beglei ten Schon damals wusste ich dass ich einmal ein Schiff steuern will Später habe ich meine Ausbildung zum Matro sen gemacht und danach mein Kapitänspatent Seit 2001 bin ich Fährkapitän für die Deutsche Bahn Wenn ich das erzähle finden das viele merkwürdig ein Kapitän bei der Bahn Die DB betreibt die Passage zwischen der Nordsee insel Wangerooge und Harlesiel an der Festlandküste Mein Schiff die MS Wangerooge ist 45 Meter lang zehn Meter breit und fasst 720 Gäste Viermal täglich geht es zwischen den Häfen hin und her die Überfahrt dauert knapp eine Stunde Die Strecke führt durchs Wattenmeer der Nordsee hier herrschen Ebbe und Flut Man weiß nie welches Fahrwasser einen am nächsten Tag erwartet ge nau diese Abwechslung gefällt mir Was mir aber besonders viel Spaß macht ist der Umgang mit den Menschen mit der Crew und den Gästen Die kommen gerne mal auf die Brü cke manchmal ist auch ein Lokführer dabei Dann halten wir einen kleinen Schnack sozusagen unter Kollegen Die DB beschäftigt in Deutschland 218 705 Mitarbeitende Stand 12 2021 Einer von 218 705 Jens Peter Schult Wer hilft bei der Fahrradmitnahme Ich möchte auf meiner nächsten Reise mein Pedelec im Zug von Rostock nach München mitnehmen da das Rad nicht leicht ist wüsste ich gerne ob es Hilfen beim Einstieg gibt Kay Sophie Witte aus Rostock Mia MOBIL antwortet Mit Fahrrad und Gepäck in den Zug zu steigen kann ziem lich anstrengend sein Vor allem dann wenn es sich beim Rad um ein Pedelec bis 25 km h handelt Um Reisenden eine angenehme Fahrt zu ermöglichen bietet die DB in den Sommermonaten tatkräftige Unterstützung an In mehre ren großen Bahnhöfen sowie in touristischen Regionen stehen Reisenden lenker innen und Fahrrad lots innen bereit um beim Ein und Ausstieg mit schweren Koffern und Fahrrädern behilflich zu sein Sie helfen auch bei der Orientierung am Bahnsteig In der warmen Jahreszeit sind Fahrradreisen beliebt was dazu führt dass die Stellplätze in den Zügen schnell vergriffen sind Im Fernverkehr emp fiehlt es sich daher die Fahrradkarte und die Stellplatz reservierung frühzeitig zusammen mit der Fahrkarte zu buchen Hierzu gehen Sie auf die App DB Navigator oder rufen die Reiseauskunft bahn de auf und bestätigen die Option Fahrradmitnahme Ein Fahrradsymbol im Aus wahlfenster der gewünschten Strecke signalisiert ob noch Stellplätze verfügbar sind Achtung Im Nahverkehr gibt es keine Stellplatzreservierung Infos bahn de fahrrad Sie haben eine Frage zum Bahnbetrieb oder zu den Zügen der DB Schreiben Sie an frage dbmobil de Ihre Frage an Mia MOBIL 073 DB Welt indd 74 07 04 22 15 16

Vorschau DB mobil 05-2022 Seite 74
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.