F o to M ar in a R o sa W ei gl Das literarische Fundstück S Täglich landen rund 700 ver lorene Dinge bei den Fund stellen der Deutschen Bahn Wir bitten in jeder Ausgabe eine n Schriftsteller in sich eines davon auszusuchen und uns dessen fiktive Ge schichte zu erzählen Sehr geehrter Schaufelfinder sehr geehrte Schaufelfinderin oder sagt man jetzt Schaufelfindende Ich meine jedenfalls alle aber meistens kümmern sich ja eh die Männer um die Schaufeln jedenfalls bei uns daheim Bei unseren Nachbarn nicht da ist das Sache von der Fanny aber ihr Mann der Xaver hat ja nur einen Arm noch dazu den linken damit ist schlecht graben Egal ich freu mich jedenfalls dass Sie sich für dieses Fundstück interessieren Es war mir ein guter Begleiter wenn auch an hänglicher als ich mir das vorgestellt hab Deswegen mach ich mir auch die Mühe diese Zeilen dazuzuschreiben Also Wenn Sie die Schaufel im Zug finden können Sie sie mitnehmen es handelt sich nicht um Diebstahl ich hab ihr sozusagen die Frei heit geschenkt sie zur Adoption freigege ben sie ausgewildert Sie verstehen Das erste Mal bin ich ihr vor ein paar Wo chen begegnet Im Allgäu in der Grube wo sie den Udo den Urzeitaffen gefunden ha ben Udo nennt man ihn übrigens bloß weil die Wissenschaftler ihn so getauft ha ben Eigentlich heißt er Danuvius Guggen mosi Guggenmos ist halt auch damals schon ein recht beliebter Name im Allgäu gewesen glaub ich Wobei das Allgäu viel leicht auch noch nicht so geheißen hat aber ganz sicher bin ich mir da nicht Dass wir Allgäuer in der Menschheits geschichte eine wichtige Rolle spielen hat uns nicht überrascht aber die meisten an deren schon Auch den Ministerpräsiden ten Jetzt nicht weil er Franke ist Glaub ich jedenfalls Immerhin ist er gleich in die Tongrube gefahren wo man den Udo ge funden hat und hat mit ebendieser Schau fel die jetzt als herrenloses Fundstück mit der Bahn rumfährt für die Pressevertreter ein bissle Show Buddeln gemacht Das Blöde war nur dass die da in der Gru be unter den Augen des Landesvaters auch noch den anderen Udo gefunden haben Das literarische Fundstück Folge 30 Die Schaufel von Volker Klüpfel Michael Kobr dbmobil de68 068 Lit Fundstueck indd 68 07 04 22 12 16

Vorschau DB mobil 05-2022 Seite 68
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.