7 70 5 2 0 2 1 Kopenhagen Aarhus Berlin Kiel Posen Breslau Krakau Danzig Gdingen Warschau Hamburg Amsterdam Frankfurt Mannheim Stuttgart Zürich Basel Bern Interlaken Chur Straßburg Saarbrücken Köln Koblenz Düsseldorf Hannover Kassel Brüssel Lüttich Paris Lyon Marseille München Innsbruck Salzburg VeronaMailand Como Brig Bozen Villach Bologna Venedig Nürnberg Regensburg Dresden Prag Wien Budapest Bratislava Graz Klagenfurt Bremen Mainz Trier Luxemburg Würzburg Rimini StockholmGöteborg F O T O A R N A L D O A B B A L E G N A Z Z I Das Europa der Bahnen mit deutscher Beteiligung Die internationalen Verbindungen der DB reichen von Dänemark bis Italien von Paris bis Warschau und Budapest er Marco Kampp per Videocall anruft er späht im Bücherregal hinter ihm außer ei ner Büste von Galileo Galilei auch Bongotrommeln Und sie stehen da nicht nur zur Zierde Musika lisch bin ich als Bassist und Gitarrist un terwegs sagt Kampp aber Bongos sind hilfreich wenn man mal den richti gen Takt angeben muss Takt und Rhythmus das prägt auch Kampps beruflichen Alltag Der 46 Jäh rige ist Leiter Internationaler Fernver kehr bei der DB Er und sein 25 köpfiges Team kümmern sich darum deutsche Städte mit Direktzügen schnellen Ver bindungen und günstigen Umsteigemög lichkeiten mit dem europäischen Aus land zu verknüpfen Klingt so banal Ist höllisch kompliziert Kleine Kostprobe Bis 2017 die erste Direktzugverbindung von Frankfurt am Main via Basel nach Mailand stand musste Kampps Team eine Fülle von Fragen klären etwa Wie integrieren wir den grenzüberschreitenden Zug in die Fahrpläne dreier Länder Welche sprach lichen Voraussetzungen muss das Perso nal an Bord erfüllen Und auch Wie be werben wir die neue Verbindung Schon die kurze Aufzählung macht deutlich wie vielfältig die Aufgaben sind und dass man dafür nicht nur Fahrplan Mathematiker innen braucht Mein Team setzt sich aus Expert innen für Verkehrswissenschaft Tourismus und Betriebswirtschaft zusammen er läutert Kampp der neben Englisch flie ßend Italienisch spricht Sie brauchen ein tiefes Verständnis für Verkehrsnetz werke und eine hohe interkulturelle Kompetenz weil wir naturgemäß inten siv mit internationalen Partner innen zusammenarbeiten Und sie alle sind begeisterte Europäer innen die das Rei sen lieben Kampp selbst begleitet der Gedanke des europäischen Miteinanders seit sei nem Studium Er hat Mathematik und Physik studiert erst in Heidelberg dann im englischen Cambridge wo er auch seine Doktorarbeit schrieb Die Studierenden dort kamen aus aller Welt und es war fabelhaft sich nicht nur mit dem eigenen Fachbereich zu beschäfti gen So habe er gelernt die Welt auch aus dem Blickwinkel anderer Diszipli nen zu betrachten Kampp der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist lebt mit seiner Familie in Brixen Südtirol und war bis zum Ausbruch von Covid 19 nahezu pausenlos unterwegs montags bei spielsweise in Frankfurt am Main dienstags in Paris Rom oder Warschau donnerstags in Verona zu der italieni schen Niederlassung der DB deren Ge schäftsführer er auch ist Zurzeit ist auch sein Wirkungskreis covidbedingt eingeschränkt umso intensiver pflegt Kampp den persönlichen Austausch im Digitalen Viele Kolleg innen in unserer Branche sind nur über Sekretariate und mit Terminanfragen zu erreichen sagt etwa Heike Luiten von den Niederländi schen Bahnen die mit Kampp zurzeit an einer schnelleren Verbindung Berlin Amsterdam feilt Muss ich dagegen et was mit Marco klären genügt häufig eine Whatsapp Die noch größere Herausforderung seiner täglichen Arbeit sei jedoch die Technik und die unterschiedlichen Syste me so Kampp Die Hemmnisse seien vielfältig Während die Züge in Deutsch land mit Wechselstrom fahren ist in Ita lien Gleichstrom angelegt Europaweit existieren allein 16 verschiedene Signal systeme Und selbst wenn die Züge längst grenzüberschreitend durch Europa rol len Fürs Personal gilt das noch lange nicht Aus arbeitsrechtlichen Gründen sind auf deutschen Gleisen in der Regel nur Zugbegleiter innen der DB unter wegs in der Schweiz das Personal der Schweizerischen Bundesbahnen und in Italien das der Staatsbahn FS Es gibt also noch viel zu tun für Kampp und sein Team damit das Europa der Bahnen weiter zusammenwächst Dass die EU 2021 zum Europäischen Jahr der Schiene erklärt hat um den Umstieg auf die Bahn als nachhaltiges und zukunftsweisendes Verkehrsmittel weiter zu fördern freut natürlich auch den Europa Verbinder Kampp So ist es sein Traum dass sich die Grenzen im europäischen Bahnverkehr irgendwann auflösen und zum Beispiel der technisch notwendige Aufenthalt eines EuroCity am Brenner von heute 13 Minuten redu ziert wird auf null Oder anders ge sagt Bis der europäische Bahnverkehr den idealen Takt gefunden hat muss Kampp die Bongos wohl noch ein paar mal aus dem Regal holen W 073 DB Welt indd 77 13 04 21 11 18

Vorschau DB mobil 05-2021 Seite 77
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.